Universität Wien

170088 UE Caste and Gender - a theatre-anthropological approach towards traditional Indian theatre (2008W)

Termine (im Jura-Soyfer-Saal): Montag 15:30-17:00 am 6., 13. und 20. Oktober, Blocktermin am Sa 13. Dezember 13-19 und So 14. Dezember 10-18; weitere Termine: Montag 15:30-17:00 am 15. Dezember 08 und am 12. Jänner 09

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung versteht sich als Beitrag zur theaterethnologischen Forschung. Die Auseinandersetzung mit dem indischen Theater ist ohne Kenntnis der gesellschaftlichen Strukturen nicht möglich. Die Grundzüge des indischen Denkens, die Bedeutung und Auswirkungen des indischen Kastensystems und die Beschäftigung mit weiblichen und männlichen Rollenbildern in der Hindukultur sind die wichtigsten Bezugspunkte der Auseinandersetzung mit dem indischen Theater.
Der historische Überblick reicht vom indischen Sanskrittheater bis zu den populären, rituellen und religiösen Theaterformen, die auch heute noch ein Massenpublikum in den Dörfern erreichen. Die Lebensrealitäten und Rollenbilder der KünstlerInnen, werden mit besonderem Fokus auf Kasten- und Geschlechterrollen in den Texten der Hindukultur und in den populären Theateraufführungen vorgestellt und analysiert.

Assessment and permitted materials

Abschluss: aktive Teilnahme, Referat, Abschlussgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, eine grundlegende Einführung in die indische Theatergeschichte mit besonderem Fokus auf Geschlechterrollen und Kastenhierarchie zu bieten. Dabei kommen Methoden der Theaterethnologie zur Anwendung.

Examination topics

Teilnahmevoraussetzung: persönliche Anmeldung in der ersten Lehrveranstaltungseinheit.

Reading list

Eine Literaturliste wird zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

I.4., II.4.

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52