170088 UE media and the culture industry (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine im Schreyvogelsaal am Sa 22.10., So 23.10., Sa 5.11., So 6.11., Sa 17.12. und So 18.12. jeweils von 9-13 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen
- aktive Mitarbeit
- Erledigung aller Hausübungen
- Abschlußarbeit
- aktive Mitarbeit
- Erledigung aller Hausübungen
- Abschlußarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Diese LV richtet sich vornehmlich an Studierende, welche die Aufbaumodule abschließen bzw. gerade abgeschlossen haben. Sie sollen dort Gelerntes in seiner Anwendung üben.
Ziel der Übung ist die nähere Betrachtung und Diskussion, der im Kulturindustrie-Text erwähnten Medienbestandteile (Film, Radio, Fernsehen(!) und Unterhaltungs- resp. Umgangsmusik). Dies vor allem, um die Aktualität der Reflexionen und Analysen Adornos und Horkheimers zu überprüfen.
Ziel der Übung ist die nähere Betrachtung und Diskussion, der im Kulturindustrie-Text erwähnten Medienbestandteile (Film, Radio, Fernsehen(!) und Unterhaltungs- resp. Umgangsmusik). Dies vor allem, um die Aktualität der Reflexionen und Analysen Adornos und Horkheimers zu überprüfen.
Examination topics
Zur Diskussion ist die vorbereitende Lektüre notwendig. Diese selbstständig erledigt und durch schriftliche Zusammenfassungen (Leseprotokolle) der zu lesenden Texten vertieft. Diese Protokolle werden vorab eingereicht und überprüft.
Die Diskussion anregen werden Referate oder Präsentationen.
Die Diskussion anregen werden Referate oder Präsentationen.
Reading list
Haupttext:
Adorno, T.W., Horkheimer, M.: Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug, in: dies., Dialektik der Aufklärung, Frankfurt/Main 1969 (=Horkheimer, M.: Gesammelte Schriften Band 5: 'Dialektik der Aufklärung' und Schriften 1940-1950, Frankfurt/Main 2003, 144-196).
[Eine Kopie dieses Textes finden Sie nach dem Zuteilungslauf auf der Moodle-Instanz dieser LV. Ich empfehle diese Ausgabe, da sie die Entwicklung des Textes kritisch beschreibt.]
Adorno, T.W., Horkheimer, M.: Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug, in: dies., Dialektik der Aufklärung, Frankfurt/Main 1969 (=Horkheimer, M.: Gesammelte Schriften Band 5: 'Dialektik der Aufklärung' und Schriften 1940-1950, Frankfurt/Main 2003, 144-196).
[Eine Kopie dieses Textes finden Sie nach dem Zuteilungslauf auf der Moodle-Instanz dieser LV. Ich empfehle diese Ausgabe, da sie die Entwicklung des Textes kritisch beschreibt.]
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Welche Rolle aber spielen nun massenhaft produzierte Kulturwaren in diesem Zusammenhang? Was transportieren sie?
Beide Autoren zeichnen Charakter und Strukturen dieser Massenwaren nach und setzen sie in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, dessen Aktualität nach wie vor beeindruckt. Das, was Adorno und Horkheimer als Kulturindustrie (vormals Massenkultur) herausarbeiteten hat sich weiterentwickelt, passt bzw. passte sich an.