Universität Wien

170088 UE media and the culture industry (2011W)

Continuous assessment of course work

Blocktermine im Schreyvogelsaal am Sa 22.10., So 23.10., Sa 5.11., So 6.11., Sa 17.12. und So 18.12. jeweils von 9-13 Uhr

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Kapitel "Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug" des 1947 erstmals erschienen Bandes "Dialektik der Aufklärung" nehmen Theodor W. Adorno und Max Horkheimer Bezug auf die organisierte Produktion und den Vertrieb von massenfähigen Kulturgütern. So wird an Radio, Kino und vornehmlich am Phänomen Jazz exemplifiziert, wie sich einerseits ein machtstarker Wirtschaftszweig etabliert, der auf der anderen Seite lediglich zahlende KonsumentInnen benötigt. Der politische Kontext dieser Entwicklung bleibt nicht außer Acht: Psychologie der Massen und die Gefährdung durch Autoritätsdenken werden nicht nur einmal warnend benannt.
Welche Rolle aber spielen nun massenhaft produzierte Kulturwaren in diesem Zusammenhang? Was transportieren sie?
Beide Autoren zeichnen Charakter und Strukturen dieser Massenwaren nach und setzen sie in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, dessen Aktualität nach wie vor beeindruckt. Das, was Adorno und Horkheimer als Kulturindustrie (vormals Massenkultur) herausarbeiteten hat sich weiterentwickelt, passt bzw. passte sich an.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen
- aktive Mitarbeit
- Erledigung aller Hausübungen
- Abschlußarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Diese LV richtet sich vornehmlich an Studierende, welche die Aufbaumodule abschließen bzw. gerade abgeschlossen haben. Sie sollen dort Gelerntes in seiner Anwendung üben.
Ziel der Übung ist die nähere Betrachtung und Diskussion, der im Kulturindustrie-Text erwähnten Medienbestandteile (Film, Radio, Fernsehen(!) und Unterhaltungs- resp. Umgangsmusik). Dies vor allem, um die Aktualität der Reflexionen und Analysen Adornos und Horkheimers zu überprüfen.

Examination topics

Zur Diskussion ist die vorbereitende Lektüre notwendig. Diese selbstständig erledigt und durch schriftliche Zusammenfassungen (Leseprotokolle) der zu lesenden Texten vertieft. Diese Protokolle werden vorab eingereicht und überprüft.
Die Diskussion anregen werden Referate oder Präsentationen.

Reading list

Haupttext:
Adorno, T.W., Horkheimer, M.: Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug, in: dies., Dialektik der Aufklärung, Frankfurt/Main 1969 (=Horkheimer, M.: Gesammelte Schriften Band 5: 'Dialektik der Aufklärung' und Schriften 1940-1950, Frankfurt/Main 2003, 144-196).
[Eine Kopie dieses Textes finden Sie nach dem Zuteilungslauf auf der Moodle-Instanz dieser LV. Ich empfehle diese Ausgabe, da sie die Entwicklung des Textes kritisch beschreibt.]

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36