170088 VU contemporary theatre for a young audience (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referate, kontinuierliche Mitarbeit, Hausübungen, schriftlicher Abschlusstest
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, am Ende des Semesters den Nachweis zu erbringen, über ein wissenschaftlich gestütztes Analysewerkzeug für das Theater für Kinder und Jugendliche zu verfügen.
Examination topics
Reading list
Literatur wird in der ersten LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Problematisiert wird dabei ebenso der in diesem Zusammenhang nur allzu leichtfertig verwendete Begriff des "Zielgruppentheaters" wie auch die theoretischen Ansätze zu einer pädagogisch-infiltrierten Poetik für ein Theater für Kinder und Jugendliche, wie EntwicklungspsychologInnen sie vorschlagen. Daneben werden auch Rekonstruktionsversuche unternommen, das historische Modell eines realistischen Theaters für Kinder und Jugendliche kritisch zu beleuchten. Wie so oft in der Theaterwissenschaft erweist sich ein transdisziplinärer Zugang als unumgänglich, und es sollen vor allem Tendenzen neuerer pädagogischer Entwicklungen miteinbezogen werden.
Methoden: Die LV steht in engem Verbund mit den aktuellen Produktionen des Theaters der Jugend, dessen Aufführungen zur Erarbeitung von wissenschaftlich gestützten Analysen beitragen sollen. Die Vorstellungsbesuche sollen ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, das aus der Theorie erworbene Werkzeug in der Praxis zu überprüfen.