170091 PS Introductory Seminar "Theatre and Media Spaces" (2009W)
The »Interieur« as formal and motivic element in cinema and television
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.8.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 160 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 22.10. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 05.11. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 26.11. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 03.12. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 17.12. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 07.01. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 21.01. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung wird ein Phänomen untersuchen, das innerhalb der Geschichte der bürgerlichen Gesellschaften eine bemerkenswerte systembildende und kulturtechnische Funktion ausgebildet hat, das »Interieur«, also der geschützte Privatraum, der als Fluchtpunkt konzipierte Wohnraum, das individuierte Territorium zum einen. Zum anderen der homogene, nach Außen abgeschlossene, technisch generierte Innenraum etwa medialer Produktionsformen, genannt »Studio«. Wir werden diesen beiden, reproduktiven wie produktiven, Eigenschaften des Innenraums auf zweierlei Weise folgen, einmal indem wir an einer Theorie des Interieurs arbeiten, zum anderen indem wir am und im Kino das Prinzip oder die Form (Studio 1) ebenso wie das Motiv »Innenraum« in unterschiedlichen Filmen analysieren. Und indem wir am und im Fernsehen die Form (Studio 2) und das Motiv »Innenraum« in unterschiedlichen Serien analysieren.
Assessment and permitted materials
Hausübungen, Co-Referat, schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagen zu einer Theorie des »Interieurs«, Analyse und Reflexion des »Interieurs« in Kino und Fernsehen.
Examination topics
Textlektüre, Film- und Serienanalyse, Theoriebildung
Reading list
Zur Einstimmung: Gaston Bachelard, Poetik des Raumes (Auszug), Henri Lefebvre, Die Produktion des Raumes (Auszug), Hannah Arendt, Der Raum des Öffentlichen und der Bereich des Privaten (Auszug), alle in: Jörg Dünne, Stephan Günzel (Hg.): Raumtheorie. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2006, eine ausführliche Literaturliste am ersten Termin.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36