Universität Wien

170092 SE Seminar: Aesthetics and Poetics (2013W)

Performance theory and practice

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 22.10. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 29.10. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 05.11. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 12.11. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 19.11. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 26.11. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 03.12. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 10.12. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 17.12. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 07.01. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 14.01. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 21.01. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 28.01. 10:15 - 11:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

In den frühen 1960er Jahren läßt sich eine Entgrenzung der Künste, eine radikale Verschiebung ästhetischer Ordnungen beobachten. Für diese neuen künstlerischen Praktiken, die den Rahmen traditioneller Kunstrichtungen, u. a. Darstellende Kunst („Performing Arts“), Musik, Literatur und Bildende Kunst) sprengen, etabliert sich der Begriff der „Performance Art“: Etwa mit Happenings, Body Art, Fluxus-Performances, Action Poetry oder Straßenaktionen tendieren KünstlerInnen zunehmend dazu, Ereignis, Aufführung, Form und Prozess ins Zentrum ihres künstlerischen Schaffens zu stellen. Sie zeigen großes Interesse an der Entwicklung der expressiven Möglichkeiten des Körpers, lehnen konventionelle Dramaturgie, Handlung, Charaktere und Sprache ab, und stellen Kategorien wie Zeit und Raum in Frage.
Unter dem Begriff der Performance Art versammeln sich ästhetische Verfahrensweisen, die dem postmodernen Denken entsprungen sind. Diesem postmodernen Denken verbunden sind etwa auch das postdramatische Dispositiv sowie feministische und poststrukturalistische Theorien – Diskurse, die in den Praktiken der Performance Art immer wieder aufgenommen und verhandelt wurden.
Im Zentrum des Forschungsseminars stehen historische und gegenwärtige Performancetheorien und Performancepraktiken. Anhand konkreter Beispielanalysen soll der Fokus auf bestimmte Kategorien (wie Raum, Zeit, Gender, die Relation ZuschauerInnen/PerformerInnen) gelegt werden, sodass ein ästhetisches Vokabular performativer Verfahrensweisen erkennbar wird.
Es ist geplant, dass wir gemeinsam Performances besuchen – wir möchten Sie darauf hinweisen, dass dadurch Kosten für Sie anfallen werden; wir werden uns bemühen, diese so gering wie möglich zu halten.

Assessment and permitted materials

kontinuierliche Anwesenheit in der LV, Diskussionsbereitschaft, kontinuierliches Recherchieren und Präsentieren von Forschungs- und Lektürematerial

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden Grundlagen historischer und gegenwärtiger Performancetheorie und –praxis zu vermitteln.

Examination topics

Materialrecherche, kritische Lektüre und Anwendung von Analyseverfahren bilden den methodischen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Ergänzt werden soll der theoretische Rahmen der Lehrveranstaltung durch den gemeinsamen Besuch von Performances. Theoretische Überlegungen und praktische Beobachtungen sollen nicht separiert betrachtet werden, sondern vielmehr ineinander übergreifen. In Schwerpunktreferaten besteht die Möglichkeit einer intensiveren Auseinandersetzung mit Performancetheorie und – praxis.

Reading list

(wird laufend auf Moodle ergänzt)

Marvin Carlson: Performance. A critical introduction, New York (u. a.): Routledge 2004 (2. Auflage).
Erika Fischer-Lichte: „Grenzgänge und Tauschhandel. Auf dem Wege zu einer performativen Kultur“, in: Uwe Wirth (Hg.): Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2002, S. 277-300.
RoseLee Goldberg: Performance Art: From Futurism to the Present (World of Art), Thames & Hudson, 2. Auflage, Juni 2001.
Richard Schechner: Performance Studies. An introduction. New York: Routledge 2006.
Susan Sontag: „Against Interpretation“, in: Dies.: Against Interpretation and other Essays, London: Penguin Books 2009, S. 3-14.

Association in the course directory

II.2.2. Forschungsseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19