170093 VO Lecture on the History of Film (2010S)
scriptura cinematographica: Interaktionen von Bild und Schrift
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gilt für I.2.2. und II.1.2.
Details
max. 750 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 15.03. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 22.03. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 12.04. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 19.04. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 26.04. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 03.05. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 10.05. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 17.05. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 31.05. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 07.06. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 14.06. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 21.06. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Auf mannigfaltige Weise stehen Kinematographie und Scriptura, stehen Filmbild und Schrift in Kontakt. So wird der Film zuweilen selbst als Schrift oder Text gedeutet, er ist durchsetzt mit Schrift (mit Titelsequenzen, Zwischentiteln, Credits, Untertiteln), er zeigt, wie geschrieben und getippt, gelesen und entziffert wird, er geht auf Texte (Drehbücher, Literaturvorlagen) zurück und mündet nicht selten im "Buch zum Film". All diesen Phänomenen der Intermedialität oder intersemiotischen Translation (R. Jakobson) zwischen dem geschriebenen Wort oder Buchstaben und dem Kino geht die Vorlesung nach und versucht so, das möglichst facetten- und abwechslungsreiche Bild einer Allianz zu entwerfen, die immer noch viele Missverständnisse Fragen aufwirft.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Abschlussklausur (erster Termin: letzte Semestersitzung).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vorlesung zielt auf die Vermittlung von sowohl filmhistorischen als auch theoretischen Aspekten des Verhältnisses von Bild und Schrift. Anhand von Beispielen soll der geschichtliche Wandel des Gebrauchs von Schriftzeichen auf der Leinwand dargestellt und auch die Frage nach deren allgemeinem intermedialem Verhältnis gestellt werden.
Examination topics
Vorlesung und Präsentation von Bild- und Filmmaterial. Die Darlegung relevanter historischer und theoretischer Ansätze basiert auf einem Textkorpus, der den Studierenden in Form eines Readers über Moodle zugänglich gemacht wird.
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36