Universität Wien

170097 PS Introductory Seminar Film Theory (2013W)

theory concepts, visualisation strategies

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 17.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 24.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 31.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 07.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 14.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 21.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 28.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 05.12. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 12.12. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 09.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 16.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 21.01. 17:15 - 18:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 23.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 30.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Versteht man Film als ein Medium, das Bilder der Welt produziert, so gilt es vorerst Strategien dieser Visualität zu untersuchen. In der assoziativen Bilderfolge filmischer Montage entsteht eine Praxis des Denkens, die sich grundsätzlich von der gedanklichen Linearität eines Textes unterscheidet. Die LV bietet eine Einführung in aktuelle filmwissenschaftliche Modelle, die Aufschluss über diese Praxis visuellen Denkens geben und verschiedene Funktionsweisen filmischen Sichtbarmachens erforschen.

Assessment and permitted materials

wöchentliche Textzusammenfassungen (Lektürekarten), Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit (Diskussion, Impulsreferate)

Minimum requirements and assessment criteria

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Aneignung zentraler Theorien filmischer Visualität, sowie deren praktische Anwendung in der Analyse und die daraus resultierende Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung filmwissenschaftlicher Grundlagen.

Examination topics

Textlektüre, Analyse von Filmbeispielen in der LV, Diskussion

Reading list

Auswahl:
Elsaesser, Thomas; Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung. Junius. Hamburg. 2007
Koch, Gertrud: Zur Ansicht: Voyeurismus und Kino. In: Wenzel, Jacob (Hg.): Sehsucht. Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung. Steidl. Göttingen. 1995. S. 221-23
Lie, Sulgi: Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik. diaphanes. Zürich. 2012
Pantenburg, Volker: Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard. Transcript Verlag. Bielefeld. 2006
Rothöhler, Simon: Amateur der Weltgeschichte. Historiographische Praktiken im Kino der Gegenwart. diaphanes. Zürich. 2011
Trifonova, Temenuga: From distraction to indeterminacy to distraction. Kracauer and contemporary film realist discourse. In: dies. (Hrsg.): European Film Theory. Routledge. New York, NY. 2009. S. 271-285

Association in the course directory

gilt für I.3.2.

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19