Universität Wien

170101 SE 1+1=3. Jean-Luc Godard after 1968 (2007S)

1+1=3. Jean-Luc Godard after 1968

Continuous assessment of course work

[alt: § 2(1)4b]
Dienstag 15-19 Uhr im Schreyvogelsaal am 13. und 27. März, 17. April, 15. Mai, 12. und 26. Juni
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

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Language: German

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Currently no class schedule is known.

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Aims, contents and method of the course

Mai 1968. Auf den Pariser Straßen herrscht eigentümliche Stille. Demonstrationen haben den Straßenverkehr lahm gelegt und Umbrüche scheinen möglich. Godard dreht derweilen in London einen Film mit den Rolling Stones. Sein Titel lautet: ONE PLUS ONE. Ein Motto, das Programm wird.
1 + 1 = 3 setzt sich mit Godard, seiner Haltung zu den Bildern/Tönen und den darin reflektierten Prozessen gesellschaftlicher Realität auseinander. Der Arbeitsprozeß des Seminars wird dabei drei thematischen Schwerpunkten folgen:
- die Politik im Kino
Godards radikale Infragestellung der Bilder vor zeitgeschichtlichem Panorama.
'Fern von Vietnam' gilt es neue Fragen zu stellen, alte Fragen neu zu stellen und Filme zu drehen, die sich ihrer Antworten nicht gewiß sind. Godard bietet Vorschläge innerhalb der verschiedenen Medien von den Cinétracts der 'Mao-Jahre' hin zu den Videoserien für das französische Fernsehen.
- der Philosoph im Kino
Godard und das Paradigma des Zeitbildes.
Die Modelle eines aktiv-operierenden UND zwischen den Bilder/Tönen, Innen und Außen, Eindruck und Ausdruck, Wesentlichem und Zweitrangigem ... Der Autor wird Akteur, Praktikant, Fragender und erfindet neue Ausdrucksmittel.
- die Ideen im Kino
"Ideen haben, das ist nicht Ideologie, das ist Praxis, Produktion, Veränderung."
Godards Praxis der Ideen und seine Forderung, formale Fragen als politische Fragen zu behandeln, werden flankiert von Filmen, die von einer verwandten Sicht auf die Dinge getragen werden und dennoch andere (formale) Entscheidungen anbieten (Marker, Pasolini ...).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Serge Daney, Der Therrorisierte (Godard'sche Pädagogik), in: ders., Von der Welt ins Bild. Augenzeugenberichte eines Cinephilen, Berlin 2000, S. 85-93.
Jean-Luc Godard, Liebe Arbeit Kino. Rette sich wer kann (Das Leben), Berlin 1981.
Frieda Grafe, Die Klippschule der Nation. Godards Viedoarbeiten fürs Fernsehen, in: dies., Beschriebener Film 1974-1985, Die Republik, Nr. 72 75, 25.1.1985, S. 170-179.

Examination topics

Teilnahmevoraussetzung: 2. Studienabschnitt
Abschluß: Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit

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II.2.1., 092: § 5(1)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52