170101 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2010S)
Filmtheorien der zwanziger Jahre
Continuous assessment of course work
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gilt für I.3.2.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 21.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 28.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 05.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 12.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 19.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 26.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 02.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 09.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 16.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 23.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 30.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar stellt zentrale filmtheoretische Ansätze der zwanziger Jahre in ihrer historischen Einbettung vor und in der gegenwärtigen Lektüre zur Diskussion. Texte und Filmsichtungen kommentieren sich dabei gegenseitig. Ziel ist ein selbstständiger und kritischer Umgang mit film-/kulturwissenschaflichen Fundamenten, die in den zwanziger Jahre in Frankreich, Deutschland sowie der Sowjetunion vorgelegt wurden.
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung
Abgeschlossene Studieneingangsphase, Bereitschaft zu diskursiver Auseinandersetzung
Abgeschlossene Studieneingangsphase, Bereitschaft zu diskursiver Auseinandersetzung
Reading list
Auswahl:
Bela Balazs, Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films, Frankfurt am Main 2001.
Helmut H. Diederichs (Hg.), Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim (Kap. VII), Frankfurt am Main 2004.
Bela Balazs, Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films, Frankfurt am Main 2001.
Helmut H. Diederichs (Hg.), Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim (Kap. VII), Frankfurt am Main 2004.
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Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Texte entstehen, die dem Kino ein wegweisendes Gepräge geben. Sie deuten den Begriff der Massenkultur neu (Kracauer), sie pochen auf den physiognomischen Charakter kinematographischen Sehens (Balazs), sie betonen, dass im Film der Körper das Denken aufzeichnet (Epstein), sie lassen den Schock als gesellschaftliche Kategorie erfahrbar werden (Eisenstein). Gleichzeitig nehmen diese Texte den Bedeutungskern, der im Begriff Theorie steckt, ernst: sie schließen die Anschauung nicht aus. Sie verbinden das Geschriebene mit Gesehenem. Sie messen Theorie an konkreten Filmen.