Universität Wien

170101 UE Practical Course "Staged Spaces" (2013S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 19.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 09.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 16.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 23.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 30.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 07.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 14.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 28.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 04.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 11.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 18.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 25.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Unter dem Vorzeichen des Bruchs mit der Tradition, den die Moderne darstellt, bedingen sich Film und Stadt, filmische und urbane Erfahrung gegenseitig. Nicht nur gehörten Städte zu den ersten Sujets und die Figur des Tölpels vom Land zu den ersten Attraktionen des frühen Kinos, sondern wurden mit und an der Stadt zentrale Aussagen über die grundlegend veränderte, moderne Welt gewonnen. Dem Film kam dabei eine entscheidende Rolle zu: "Einerseits wird die räumliche Komplexität der Großstadt überhaupt erst im Film und durch den Film greifbar (...). Andererseits, und im selben Zuge, entzündet sich an dieser spezifisch filmischen Transformation des Urbanen jedoch auch eine Reflexion der genuinen Möglichkeiten und Grenzen der filmischen Raumkonstruktion" (Laura Frahm). Anhand von drei Zeitschnitten -- der Entdeckung der Metropole im frühen Stadtfilm der 1920er Jahre, der Kritik am Bild und an
der Vorstellung der funktionalen Stadt in den 1950er sowie der Fragmentierung des Städtischen seit den 1980er Jahren -- wird die Lehrveranstaltung einige grundlegende Aspekte der komplexen Beziehung zwischen filmischer und urbaner Erfahrung sowie deren historische Transformation herausarbeiten.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussarbeit, wöchentliche Textzusammenfassungen (Lesekarten)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Übung vermittelt medien- und kulturwissenschaftliche Zugänge zu ihrem Gegenstand sowie filmhistorisches Wissen mit dem Ziel, eigenständige Fragestellungen zu entwickeln

Examination topics

Im Mittelpunkt stehen Lektüre und Diskussion theoretischer Ansätze ebenso wie medien- und kulturwissenschaftliche Methoden der Filmanalyse

Reading list

(Auswahl)
Bruno, Giuliana: A Geography of the Moving Image. In: G.B.: Atlas of Emotion. Journeys in Art, Architecture, and Film. New York 2007.
Clarke, David B. (Hg.): The Cinematic City. London, New York 1997.
Donald, James: Vorstellungswelten moderner Urbanität. Wien 2005.
Frahm, Laura: Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen. Bielefeld 2010.
Holl, Ute: Ur-Sprünge. Avantgarden und die Desorganisation des Kino-Raum. In: Nach dem Film, Nr. 5. Online: http://www.nachdemfilm.de/print/256.
Schleif, Nina/Windgätter, Christoph: Am Schaufenster. Von Wahn und Sinnen moderner Subjekte. In: Burcu Dogramaci (Hg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Berlin 2010.

Association in the course directory

gilt für I.3.8.

Last modified: Th 16.01.2025 00:13