170102 UE Introduction to the work of theatreagents with special regard to copyright issues (2008W)
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Keine Anmeldung per Email erforderlich!
In den ersten beiden Lehrveranstaltungen wird eine Anmeldeliste aufgelegt. Danach werden keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen! Diese Liste gilt als verbindlich für die Teilnahme an den beiden Prüfungsterminen am Ende des Semesters.
In den ersten beiden Lehrveranstaltungen wird eine Anmeldeliste aufgelegt. Danach werden keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen! Diese Liste gilt als verbindlich für die Teilnahme an den beiden Prüfungsterminen am Ende des Semesters.
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
09.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
16.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
23.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
30.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
06.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
13.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
20.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
27.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
04.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
11.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
18.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
08.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
15.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
22.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
29.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Anmeldung unbedingt erforderlich, da Bedingung für die beiden Prüfungstermine am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
bei allen denkbaren Berufszielen im Theater-, Verlags- oder Literaturbereich national und international (aktiv als Dramaturg, Lektor oder passiv als Autor) über das nötige Basiswissen zu verfügen, was Vertrags- und Verhandlungsfähigkeit betrifft.
Examination topics
Reading list
Keine Anforderungen
Association in the course directory
I.4., II.4.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Erläuterung der Grundlagen des Urheberrechts, detaillierte Besprechung von Verträgen (Autoren-, Aufführungs-, Übersetzungs-, Subvertriebs-, Vertonungsverträgen etc.) mit allen damit verbundenen Urheberrechtsfragen und -problemen. Einführung und Erklärung der Tätigkeit von Verwertungsgesellschaften.
Ab der dritten oder vierten LVA werden Gäste aus dem praktischen Theater- und Literaturbereich (Verleger, Agenten, Schauspieler, Regisseure, Übersetzer, Autoren etc.) eingeladen, Podiumsgespräche mit den StudentInnen arrangiert, der persönliche Kontakt gefördert und einschlägige Tätigkeiten je nach Verfügbarkeit vermittelt.
Persönliche Anwesenheit erwünscht und empfohlen, da ein Teil des vorgetragenen Stoffes die Mitschrift erfordert. Für den Bereich Urheberrecht liegt rechtzeitig ein Scriptum im Institut auf.
Wenn die Zeit es erlaubt, werden am Ende des Semesters in einem "Modellverlag" durch praktische Übung mit einem Autor die erlernten Kenntnisse getestet und erprobt: die verschiedenen Aufgabenbereiche werden zugeteilt und der Arbeits-Ablauf vom Angebot eines Bühnenwerkes über Vertragserrichtung, Promotionsarbeit, Aufführungsvertrag, Tantiemenerrechnung bis zur Weitergabe an den Autor durchgespielt.