Universität Wien

170102 UE Introduction to the work of theatreagents with special regard to copyright issues (2008W)

Keine Anmeldung per Email erforderlich!
In den ersten beiden Lehrveranstaltungen wird eine Anmeldeliste aufgelegt. Danach werden keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen! Diese Liste gilt als verbindlich für die Teilnahme an den beiden Prüfungsterminen am Ende des Semesters.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in die grundsätzlichen Aufgaben als Leiter bzw. Chefdramaturg eines Theaterverlages, bzw. eines literarischen Agenten, die Arbeit mit Autoren, an Texten, Übersetzungen, Bearbeitungen, Regieeinrichtungen, verschiedenen Spielfassungen und Leseversionen. Richtlinien bei Entscheidungsfindung bei Stückangeboten und deren Vertretung, Erklärung von Beurteilungskriterien von neuen Texten.
Erläuterung der Grundlagen des Urheberrechts, detaillierte Besprechung von Verträgen (Autoren-, Aufführungs-, Übersetzungs-, Subvertriebs-, Vertonungsverträgen etc.) mit allen damit verbundenen Urheberrechtsfragen und -problemen. Einführung und Erklärung der Tätigkeit von Verwertungsgesellschaften.
Ab der dritten oder vierten LVA werden Gäste aus dem praktischen Theater- und Literaturbereich (Verleger, Agenten, Schauspieler, Regisseure, Übersetzer, Autoren etc.) eingeladen, Podiumsgespräche mit den StudentInnen arrangiert, der persönliche Kontakt gefördert und einschlägige Tätigkeiten je nach Verfügbarkeit vermittelt.
Persönliche Anwesenheit erwünscht und empfohlen, da ein Teil des vorgetragenen Stoffes die Mitschrift erfordert. Für den Bereich Urheberrecht liegt rechtzeitig ein Scriptum im Institut auf.
Wenn die Zeit es erlaubt, werden am Ende des Semesters in einem "Modellverlag" durch praktische Übung mit einem Autor die erlernten Kenntnisse getestet und erprobt: die verschiedenen Aufgabenbereiche werden zugeteilt und der Arbeits-Ablauf vom Angebot eines Bühnenwerkes über Vertragserrichtung, Promotionsarbeit, Aufführungsvertrag, Tantiemenerrechnung bis zur Weitergabe an den Autor durchgespielt.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Anmeldung unbedingt erforderlich, da Bedingung für die beiden Prüfungstermine am Ende des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

bei allen denkbaren Berufszielen im Theater-, Verlags- oder Literaturbereich national und international (aktiv als Dramaturg, Lektor oder passiv als Autor) über das nötige Basiswissen zu verfügen, was Vertrags- und Verhandlungsfähigkeit betrifft.

Examination topics

Reading list

Keine Anforderungen

Association in the course directory

I.4., II.4.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36