170102 VU Copyright and Remix (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine im Schreyvogelsaal am Mi 25.1.2012 9-15, Do 26.1.2012 9-19, Fr 27.1.2012 17-20 und Sa 28.1.2012 10-14 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
40% Beiträge zur Diskussion während der Lehrveranstaltung bzw. der Gruppenarbeit, 60% kurzes Essay zu einem der besonderen Themenbereiche.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung ist darauf gerichtet, den Teilnehmern einen selbstbewussten Umgang mit urheberrechtlichen Regeln zu ermöglichen. Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, urheberrechtliche Risiken realistisch einzuschätzen und bestehende Freiräume für den Remix geschützten Materials auszuschöpfen.Hierfür will die Lehrveranstaltung die zentrale Einsicht vermitteln, dass das Urheberrecht nicht generell den Remix geschützten Materials verbietet, sondern die produktive Verwendung für Neuschöpfungen lediglich an besondere Voraussetzungen knüpft. Diese Nuance wird in der aktuellen Diskussion oft übersehen. Die Lehrveranstaltung zielt vor diesem Hintergrund auf die Vermittlung des nötigen Fingerspitzengefühls.
Examination topics
Diese besonderen Problemfelder werden anhand relevanter Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur analysiert. Ausgangspunkt sind dabei harmonisierte internationale und europäische Normen des Urheberrechts und deren Umsetzung in nationales Recht. Als Beispiele für nationale urheberrechtliche Regelungen dienen Normen und Gerichtsentscheidungen aus dem österreichischen, deutschen, niederländischen und US-amerikanischen Recht.Zur Entwicklung eines eigenen Standpunkts erarbeiten die Teilnehmer während der Lehrveranstaltung in Gruppen Lösungen für Problemfälle, die in ähnlicher Form die Gerichte in den genannten Rechtsordnungen beschäftigt haben. Als Grundlage für die Gruppenarbeit dienen die als Literatur vorgeschriebenen Texte (siehe unten).
Reading list
Als Basisliteratur zum einführenden Überblick über urheberrechtliche Regeln dient die Kurzdarstellung des österreichischen Urheberrechts vonHarald Karl, Grundzüge des Urheber- und Verwertungsgesellschaftenrechts, Linde Praktikerskripten, Wien: Linde 2010, ISBN 978-3-7073-1770-1Für die speziellen Themengebiete und die Arbeit in Gruppen ist die Lektüre der folgenden Aufsätze Pflicht:- Kunstzitat und Parodie: Annemarie Bridy, Sheep in Goat's Clothing: Satire and Fair Use After Campbell v. Acuff-Rose Music, Inc., Journal of the Copyright Society of the USA 51 (2004), S. 257, online erhältlich unter http://ssrn.com/abstract=1071056- Sound Sampling: David M. Morrison, Bridgeport Redux: Digital Sampling and Audience Recoding, Fordham Intellectual Property, Media and Entertainment Law Journal 19 (2008), S. 75, online erhältlich unter http://ssrn.com/abstract=1334809- Fan Fiction: Aaron Schwabach, The Harry Potter Lexicon and the World of Fandom: Fan Fiction, Outsider Works, and Copyright, University of Pittsburgh Law Review 70 (2009), online erhältlich unter http://ssrn.com/abstract=1274293- Digitalisierung kulturellen Erbguts: Stef van Gompel, Unlocking the Potential of Pre-Existing Content: How to Address the Issue of Orphan Works in Europe?, International Review of Intellectual Property and Competition Law 38 (2007), S. 669, online erhältlich unter http://www.ivir.nl/publicaties/vangompel/IIC_2007_6_orphan_works.pdf- allgemeine Freistellung "fairer" Werknutzungen: Martin Senftleben, Bridging the Differences Between Copyright’s Legal Traditions The Emerging EC Fair Use Doctrine, Journal of the Copyright Society of the USA 57 (2010), S. 521, online erhältlich unter http://ssrn.com/abstract=1723902- Creative Commons Lizenzen: Niva Elkin-Koren, Exploring Creative Commons: A Skeptical View of a Worthy Pursuit, in: P. Bernt Hugenholtz/L. Guibault (Hrsg.), The Future of the Public Domain, Kluwer Law International 2006, online erhältlich unter http://ssrn.com/abstract=885466Die vorherige Kenntnis dieser Aufsätze und der Basisliteratur wird vorausgesetzt, um eine vernünftige Arbeit während der Blocklehrveranstaltung zu ermöglichen. Das Lesen der Literatur nach der Lehrveranstaltung ist also zu spät.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
- Sound Sampling,
- Fan Fiction,
- Digitalisierung kulturellen Erbguts,
- allgemeine Freistellung "fairer" Werknutzungen und
- Creative Commons Lizenzen.