Universität Wien

170103 VO+UE International History of Film (2007S)

International History of Film: New Waves and Young Cinemas, Developments and Movements in the Sixties and Seventies

[alt: § 1(1)2b]
Anmeldung + Motivationsschreiben via e-mail an franz.grafl@pitanga.at bis 3.3.07

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 14.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 21.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 28.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 18.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 25.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 02.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 09.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 16.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 23.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 30.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 06.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 13.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 20.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 27.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Es wird ein allgemeiner Überblick über Filme und Theorietexte gegeben.
Dabei werden auch Phänomene außerhalb der großen Filmproduktionszentren und deren Einflüsse auf die internationale Entwicklung berücksichtigt (Ägypten, Lateinamerika). Stilistische Interdependenzen und ästhetische
Komplementaritäten werden herausgearbeitet.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, das gegenwärtige Filmschaffen durch frühere Produktionen und Diskussionen kennen - und einschätzen zu können.

Examination topics

Von Einzelbildern, Fotogrammen, wird ausgegangen, um in der Gegenüberstellung und im Vergleich grundlegende Fragestellungen und Herangehensweisen unterscheidbar machen zu können. Der induktive Zugang
entwickelt die Überlegungen von Roland Barthes (¿SZ¿) für das Medium Film weiter.

Reading list

Standardwerke zur Filmgeschichte: z.B.
Thompson, Kristin, Bordwell, David : Filmhistory. An Introduction. 1994
Faulstich, Werner / Korte, Helmut (hg.): Fischers Filmgeschichte (5 Bde.). 1990 ff
Pernon, Gérard: Histoire du Cinéma. 2001

Association in the course directory

I.4.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36