170105 UE The city as research lab (2010W)
Perception, construct, representation and theatrality in the city
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 02.10.2010 17:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 14.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 21.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 28.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 04.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 11.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 18.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 25.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 02.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 09.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 16.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 13.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 20.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 27.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit
Präsentation von Gruppenarbeiten (Referat, Foto-, Video- u. Audioarbeiten, Reflexion/Diskussion)
Schriftliche Abschlussarbeit
Präsentation von Gruppenarbeiten (Referat, Foto-, Video- u. Audioarbeiten, Reflexion/Diskussion)
Schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Grundkompetenzen in Theorien und Methoden der Bereiche Stadt, Öffentlichkeit, Theatralität und Repräsentation.
Lesen(lernen) von visuellen und auditiven Texturen in der Stadt.
Sichtung von Selbst- und Fremdrepräsentationen verschiedener Stadtteile.
Erprobung diverser Raumanalyse-Methoden (Strukturanalyse, teilnehmende Beobachtung und ferner Kultur- u. Medienanalyse)
Interdisziplinäres Teamwork
Lesen(lernen) von visuellen und auditiven Texturen in der Stadt.
Sichtung von Selbst- und Fremdrepräsentationen verschiedener Stadtteile.
Erprobung diverser Raumanalyse-Methoden (Strukturanalyse, teilnehmende Beobachtung und ferner Kultur- u. Medienanalyse)
Interdisziplinäres Teamwork
Examination topics
Einführende Text- und Analysebeispiele
Vertiefende Textlektüre
Quellenrecherche
Analyseaufgabe an einem konkreten urbanen Ort
Präsentation von Gruppenarbeiten inkl. Reflexion
Diskussion
Vertiefende Textlektüre
Quellenrecherche
Analyseaufgabe an einem konkreten urbanen Ort
Präsentation von Gruppenarbeiten inkl. Reflexion
Diskussion
Reading list
Auswahl
Bal, Mieke: Kulturanalyse. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2006.
Dérive, Zeitschrift für Stadtforschung: Themenrelevante Ausgaben.
Fiebach, Joachim: Inszenierte Wirklichkeit. Kapitel einer Kulturgeschichte des Theatralen. Berlin: Theater der Zeit, 2007.
Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Diskurse des Theatralen. Tübingen/Basel: A.Francke Verlag, 2005.
Ford, Simon: Die Situationistische Internationale. Hamburg: Lutz Schulenburg, 2006.
Goffman, Erving: Wir alle spielen Theater. Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper, 2008.
Hall, Stuart: Ideologie Identität Repräsentation - Ausgewählte Schriften 4. Koivisto, Juha und Merkens, Andreas (Hg.). Hamburg: Argument Verlag, 2004.
Häussermann u.a.: Stadtsoziologie - Eine Einführung. Frankfurt a. M.: Campus, 2004.
Lindner, Rolf: Walks on the wild side. Eine Geschichte der Stadtforschung. Frankfurt/M.: Campus, 2004.
Rode, Philipp u. Wanschura, Bettina: Kunst macht Stadt. Vier Fallstudien zur interaktion von Kunst und Stadtquatier. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.
Ronneberger, Klaus u.a.: Die Stadt als Beute. Bonn: Dietz, 1999.
Sennett, Richard: Fleisch und Stein. Der Körper und die Stadt in der westlichen Zivilisation. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1997.
Willems, Herbert (Hg.): Theatralisierung der Gesellschaft - Band 1: Soziologische Theorie und Zeitdiagnose. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
Bal, Mieke: Kulturanalyse. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2006.
Dérive, Zeitschrift für Stadtforschung: Themenrelevante Ausgaben.
Fiebach, Joachim: Inszenierte Wirklichkeit. Kapitel einer Kulturgeschichte des Theatralen. Berlin: Theater der Zeit, 2007.
Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Diskurse des Theatralen. Tübingen/Basel: A.Francke Verlag, 2005.
Ford, Simon: Die Situationistische Internationale. Hamburg: Lutz Schulenburg, 2006.
Goffman, Erving: Wir alle spielen Theater. Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper, 2008.
Hall, Stuart: Ideologie Identität Repräsentation - Ausgewählte Schriften 4. Koivisto, Juha und Merkens, Andreas (Hg.). Hamburg: Argument Verlag, 2004.
Häussermann u.a.: Stadtsoziologie - Eine Einführung. Frankfurt a. M.: Campus, 2004.
Lindner, Rolf: Walks on the wild side. Eine Geschichte der Stadtforschung. Frankfurt/M.: Campus, 2004.
Rode, Philipp u. Wanschura, Bettina: Kunst macht Stadt. Vier Fallstudien zur interaktion von Kunst und Stadtquatier. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.
Ronneberger, Klaus u.a.: Die Stadt als Beute. Bonn: Dietz, 1999.
Sennett, Richard: Fleisch und Stein. Der Körper und die Stadt in der westlichen Zivilisation. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1997.
Willems, Herbert (Hg.): Theatralisierung der Gesellschaft - Band 1: Soziologische Theorie und Zeitdiagnose. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
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Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Bei der Analyse von Orten des alltäglichen Handelns stößt man auf eine formale Vielschichtigkeit, ähnlich wie bei der Analyse eines Theaterereignisses. Auf der Bühne, wie auch bei der Performance im öffentlichen Raum, korrespondieren Worte mit Körper, Körper mit Bildern, Bilder mit Sound, Sound mit Bewegung, Bewegung mit der Szene. Diese sinn- und identitätsstiftenden Faktoren, die sich über Darstellungen und Erzählungen transportieren, gilt es als inszenierte Wirklichkeit(en) innerhalb der Stadt zu betrachten und zu interpretieren.