170106 VU screenwriting and scriptconsulting (2011W)
Continuous assessment of course work
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Blocktermine im Schreyvogelsaal jeweils Sa/So von 13-17 Uhr am 26. und 27. November, 3., 4., 17. und 18. Dezember 2011. Bei sämtlichen Terminen besteht Anwesenheitspflicht. Die LV ist nicht für Studienanfänger geeignet. ACHTUNG: zur Teilnahme an der LV sind nur jene Studierende berechtigt, die bis zum 24. 10. die verlangte schriftliche Einstiegs-Aufgabe abgegeben haben! Die Einstiegsaufgabe ist u.a. auf eGate abrufbar.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV gibt Einblick in den Prozess des Drehbuchschreibens und soll damit vertraut machen, nach welchen dramaturgischen Kriterien ein (unverfilmtes) fiktionales Drehbuch in der Produktionspraxis beurteilt wird.
Assessment and permitted materials
Verfassen eines Drehbuchlektorats
Minimum requirements and assessment criteria
Einblick in die Berufspraxis von Drehbuchautor, Drehbuchdramaturg und Drehbuchlektor; Üben und Erkennen filmdramaturgischer Erzähltechniken, Stärkung der eigenen Analysefähigkeit.
Examination topics
An Hand von Drehbüchern und Treatments, von Filmen- und Filmausschnitten wird der Aufbau der Filmerzählung untersucht, wobei besonders auf Szenen- und Figurenentwicklung geachtet wird. Unverfilmte Drehbücher werden auf ihre dramaturgischen Stärken und Schwächen hin untersucht. Da Drehbuchbeurteilung nicht nur analytische sondern auch kreative Fähigkeiten voraussetzt, ist zwischen den einzelnen Blöcken Raum für spezielle Schreibübungen. Eigene Drehbuchentwürfe und -szenen können zur Diskussion gestellt werden.
Reading list
Schütte, Oliver: DIE KUNST DES DREHBUCHLESENS. Bergisch Gladbach 1999;
Howard, David u. Edward Mabley: DREHBUCHHANDWERK. Techniken und Grundlagen mit Analysen erfolgreicher Filme. Köln 1996;
Benke, Dagmar: FREISTIL. Dramaturgie für Fortgeschrittene und Experimentierfreudige. Bergisch Gladbach 2002;
Benke, Dagmar u. Christian Routh: SCRIPT DEVELOPMENT. Im Team zum guten Drehbuch. Konstanz 2006;
Parker, Philip: DIE KREATIVE MATRIX. Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens. Konstanz 2005
McKee, Robert: STORY. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens.Berlin 2000;
Vogler, Christopher: DIE ODYSSEE DES DREHBUCHSCHREIBERS. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. Frankfurt a.M. 1997; Carrière, Jean-Claude u. Pascal Bonitzer: PRAXIS DES DREHBUCHSCHREIBENS. Berlin 1999;
Seger, Linda: DAS GEHEIMNIS GUTER DREHBÜCHER. Berlin 1999;
Seger, Linda: VON DER FIGUR ZUM CHARAKTER. Überzeugende Filmcharaktere erschaffen. Berlin 1999
Howard, David u. Edward Mabley: DREHBUCHHANDWERK. Techniken und Grundlagen mit Analysen erfolgreicher Filme. Köln 1996;
Benke, Dagmar: FREISTIL. Dramaturgie für Fortgeschrittene und Experimentierfreudige. Bergisch Gladbach 2002;
Benke, Dagmar u. Christian Routh: SCRIPT DEVELOPMENT. Im Team zum guten Drehbuch. Konstanz 2006;
Parker, Philip: DIE KREATIVE MATRIX. Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens. Konstanz 2005
McKee, Robert: STORY. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens.Berlin 2000;
Vogler, Christopher: DIE ODYSSEE DES DREHBUCHSCHREIBERS. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. Frankfurt a.M. 1997; Carrière, Jean-Claude u. Pascal Bonitzer: PRAXIS DES DREHBUCHSCHREIBENS. Berlin 1999;
Seger, Linda: DAS GEHEIMNIS GUTER DREHBÜCHER. Berlin 1999;
Seger, Linda: VON DER FIGUR ZUM CHARAKTER. Überzeugende Filmcharaktere erschaffen. Berlin 1999
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36