Universität Wien

170107 SE MA Seminar (2010W)

Peter Szondi's Theory of Modern Drama

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 12.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 19.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 09.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 16.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 23.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 30.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 07.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 14.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 11.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 18.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 25.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Zu diskutieren ist die Historisierung ästhetischer Kategorien, worin Szondi an Lukács' "Theorie des Romans" und Adornos "Philosophie der neuen Musik" anknüpft; damit auch die Frage, wodurch sich Kritische Theorie überhaupt von bloß soziologischen und strukturalistischen Methoden unterscheidet: Inwieweit setzt Kritik die Erkenntnis einer Krise der ästhetischen Form voraus, die ihrerseits auf eine gesellschaftliche Krise verweist?

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme an der LV; Referat inkl. Handout und schriftliche Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Szondis Analysen werden an einzelnen Beispielen diskutiert (Ibsen, Tschechow, Strindberg, Pirandello, Piscator, Brecht, Sartre ...), wobei auch Teile seiner späteren Arbeiten und Vorlesungen ("Versuch über das Tragische", "Die Theorie des bürgerlichen Trauerspiel im 18. Jahrhundert", "Das lyrische Drama des Fin de siècle", "Brechts Jasager und Neinsager") Beachtung finden sollen.

Reading list

Peter Szondi: Theorie des modernen Dramas (1880-1950). Frankf./M. 1963 (edition suhrkamp 27); ders.: Schriften I u. II. Frankf./M. 1978 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 219 u. 220); ders.: Die Theorie des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Jahrhundert. Frankf./M. 1973 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 15); ders.: Das lyrische Drama des Fin de siècle. Frankf./M. 1975 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 90)

Association in the course directory

II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19