170109 SE Seminar: Aesthetics and Poetics (2012S)
Die Bilder neu erfinden: Filmavantgarden
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.02.2012 09:00 to Tu 20.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 30.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 20.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 27.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 04.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 11.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 18.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 25.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 01.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 08.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 15.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 22.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 29.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Moderne ist wesentlich geprägt vom Begriff des Neuen. Und die Avantgarde ist kaum anders denkbar als ein Begriff dieser Moderne. In diesem Sinne blickt das Seminar zurück auf das 20. Jahrhundert und liefert grundlegende Einblicke in die gestalterischen Verfahren und historisch bedingten Konzepte jener (film-)historischen Avantgarden. Besonders im Hinblick auf den Innovationsanspruch der jeweiligen filmästhetischen Praxis und Theorie widmet sich die Veranstaltung – anhand einschlägiger Regiebeispiele – dem Expressionismus und Surrealismus, dem italienischen Neorealismus, der Nouvelle Vague und dem strukturalen Film ... An ihnen soll untersucht werden, wie der moderne Mensch in den modalen und medialen Räumen des Kinos immer neu in den Blick genommen wird.
Assessment and permitted materials
Die Prüfungsleistungen setzen sich zusammen aus der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an den Wochensitzungen, der Gestaltung einer Präsentation (+ ausführlichem Handout) und gegebenenfalls einer kurzen schriftlichen Semesterarbeit. Der Kurs kann nicht abgeschlossen werden, wenn nur ein Teil der Leistungsnachweise erbracht wurde.ACHTUNG: Für alle Teilnehmer_innen, auch für angemeldete Studierende, ist die ANWESENHEIT IN DER ERSTEN SITZUNG ZWINGEND ERFORDERLICH!!! Andernfalls rücken anwesende Studierende von der Warteliste und daraufhin anwesende Studierende ohne Listenplatz nach!
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Vermittlung der Inhalte in der LV stützt sich auf Vortrag, Referat und Diskussion. Neben der Vorstellung der in Gruppen erarbeiteten Thesen und Literatur zum Thema ist die ausgiebige Sichtung von Bild- und Filmbeispielen geplant.
Reading list
Die Literatur wird zum großen Teil auf der Unterrichtsplatform Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
II.2.1. Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36