Universität Wien

170109 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2012W)

Collective, Ornament: Crowds in the Cinema

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 60 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 18.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 25.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 08.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 15.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 22.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 29.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 06.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 13.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 10.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 17.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 24.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 31.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

1895 verlässt die Arbeiterschaft die Fabrik Lumière in Lyon: Seit diesem (angeblich) ersten Film der Geschichte entwickelt das Kino immer neue Strategien, die modernen Massen von Proletariern und Soldaten, Migranten und Revolutionären, Lebenden und Toten in seinen Kader zu stellen. Von der Hoch-Zeit der Industrialisierung bis zum Post-Kapitalismus, vom Schlachtfeld bis zur Stadtlandschaft widmet sich das Seminar den formalen/medialen Strategien der Konstruktion von Menschenmengen im Spiel- und Dokumentarfilm und macht zugleich deren Verschränkung mit immer neuen politischen Modellen, Diskursen und Utopien augenfällig.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit im Plenum, (Gruppen-)Referat und Handout, schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

weblinks:

Homepage Diagonale: www.diagonale.at

Die Internetpräsenz von Ferry Radax: www.ferryradax.at

Tscherkassky, Peter: Die rekonstruierte Kinematographie. Zur Fimavantgarde in Österreich. www.tscherkassky.at/download/kinemato.pdf


Association in the course directory

II.2.1. und II.2.2. Theater-, Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Fr 15.10.2021 00:20