Universität Wien

170110 UE Practical Course "Techniques of Scientific Work" (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 14.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 04.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 11.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 18.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 25.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 02.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 09.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 23.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 30.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 06.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 13.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 20.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Monday 27.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV werden grundlegende Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Neben der Reflexion der Gegenstandsbereiche der Theater-, Film- und Medienwissenschaft werden im Laufe des Semesters verschiedene Aspekte der Informationswelt geklärt, wie Bücherkunde, Materialbeschaffung und Suchstrategien in unterschiedlichen Quelleninstitutionen, in Katalogen, Lexika und Datenbanken etc. Kritische Informationsbeschaffung spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Literatur- und Materialverwaltung. Die Schwerpunkte Bibliografieren, Fuß- und Endnoten, Zitieren etc. führen schließlich zur Umsetzung des Informationsmaterials im Text. Außerdem werden Exkursionen in Institutionen angeboten, die für das Fach von hoher Relevanz sind.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit (höchstens 3 Absenzen), Referat, Erstellen eines Recherche-Protokolls, Erstellen einer annotierten Bibliografie, schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Grundkenntnisse in Informationskompetenz, Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge; Grundkenntnisse Quellenkritik, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Zitierens, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Mediografie, Internetquellen.
Effizient relevante Informationen beschaffen, verwalten und evaluieren ist eines der wesentlichen Ziele der LV.

Examination topics

Erarbeiten einer wissenschaftlichen Fragestellung aus einem Themenkomplex, Beschaffung des Materials, Analyse der eigenen Suchstrategien, Interpretieren von Literatur, Einüben des wissenschaftlichen Handwerkszeugs.

Reading list

Bänsch, Axel/Dorothea Alewell, Wissenschaftliches Arbeiten, München: Oldenbourg 102009.
Burchert, Heiko/Sven Sohr, Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen], München: Oldenbourg Verl. 22008.
Ebster, Claus/Lieselotte Stalzer, Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Wien: Facultas.WUV 42013.
Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn: Schöningh 22012.
Franck, Norbert (Hg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh 172013.
Franke, Fabian/Annette Klein/André Schüller-Zwierlein, Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet, Stuttgart/Weimar: Metzler 2010.
Kotthaus, Jochem: FAQ wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit, Opladen/Toronto: Budrich 2014.
Krämer, Walter, Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 32009.
Kühmstedt, Estella, Klug recherchiert: für Historiker, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.
Samac, Klaus/Monika Prenner/Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien: Facultas.WUV 22011.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., München: Oldenbourg 92012.
Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 22009.
Wytrzens, Hans Karl/Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber/Monika Sieghardt/Georg Gratzer, Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Wien : Facultas. WUV 42014.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36