170111 UE The Czechoslovak New Wave (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 02.10.2010 17:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 21.10. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 28.10. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 04.11. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 11.11. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 18.11. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 25.11. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 02.12. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 09.12. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 16.12. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 13.01. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 20.01. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 27.01. 19:00 - 21:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Wie in Frankreich (Nouvelle Vague), Großbritannien (Free Cinema), den USA (New American Cinema) oder Deutschland (Oberhauser Manifest; Neue Deutsche Film), etablierten sich Anfang der 1960er Jahre auch im damaligen Ostblock innovative Filmemacher mit ihren Werken. Die erfolgreichste unter diesen Bewegungen war die Tschechoslowakische Neue Welle. Im Gegensatz zu den Neuen Wellen in den westlichen Ländern, war die Situation im Ostblock eine andere: Die Autorenfilmer mussten sich in staatlichen Produktionsverhältnissen und gegen die politische Zensur der Partei- und Staatsbürokratien emanzipieren. Zwischen 1963 und 1969 zählten die Filme zu den international vielbeachtetsten und erfolgreichsten (Auszeichnungen u.a. bei den Filmfestivals von Cannes, Karlsbad, Berlin, Rotterdam und New York, sowie zwei Oscars für den besten fremdsprachigen Film). Durch den Einmarsch der Warschauer Pakt Truppen am 21. August 1968, erfolgte ein in der Geschichte einmaliger Abbruch einer kulturellen Bewegung.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme, Hausübung, kurze schriftliche Einzelabschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in einen bisher im deutschen Sprachraum vernachlässigten wichtigen Teil des europäischen Nachkriegskinos.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung sieht nach einer Einführung und Sichtung diverser Beispiele, Diskussionen zu den gezeigten Werken vor. Zusätzlich die Besprechung angegebener Literatur und ausgewählter Dokumente. Für die Abschlussarbeiten werden Themenfelder vereinbart.
Reading list
Hames, Peter. The Czechoslovak New Wave. London: Wallflower Press, 2005.
Liehm, Mira u. Antonín J.. The Most Important Art: Eastern European Film after 1945. Berkeley u.a. : Univ. of California Press, 1977.
Buchar, Robert. Czech New Wave Filmmakers in Interviews. Jefferson (North Carolina), London: McFarland, 2004.
Liehm, Mira u. Antonín J.. The Most Important Art: Eastern European Film after 1945. Berkeley u.a. : Univ. of California Press, 1977.
Buchar, Robert. Czech New Wave Filmmakers in Interviews. Jefferson (North Carolina), London: McFarland, 2004.
Association in the course directory
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19