Universität Wien

170111 UE Exercise Course Scientific Writing and Presentation Skills (2013S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 12.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Saturday 13.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Friday 17.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Saturday 25.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Friday 31.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Saturday 01.06. 09:00 - 17:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Untersuchungen in eigener Sache, sich selber im Weg stehen: Auch das ist (Medien-)Wissenschaft. Oder (eine) Kunst. Geistes- und Kulturwissenschaften sind investigativ, solange sie nicht versuchen, an sich, ihren Mitteln vorbeizukommen, solange ihre Nachforschungen sich von dem, was und wie sie es tun, buchstäblich begeistern lassen, haben sie die Chance und Berechtigung, ernst genommen zu werden. Statt ihre Instrumente stiefmütterlich abzufertigen, Strategien stillschweigend vorauszusetzen, machen sie erst recht auf sie (und diejenigen der anderen) aufmerksam; ihre Themen sind nicht länger unbelastet von ihrer Argumentation, ihrer Darstellung verhandelbar. Schreiben und Präsentieren heißt dann aber auch, mit den unvermeidlichen Pannen, den Nöten von Wissenschaft rechnen zu wollen. Der Lauf der Dinge - er könnte auch ganz anders sein.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV führt in wissenschaftstheoretische Fragen und ästhetische Verfahren ein: was heißt Wissenschaft, was Schreiben und mit welchen Mitteln erklären sie sich? Sie versucht Selbstverständlichkeiten zu problematisieren, ein Gefühl für Materialien, den eigenen Umgang damit in Rede, Bild und Schrift zu entwickeln.

Examination topics

Reading list

Roland Barthes, Kritik und Wahrheit, Frankfurt a. M. 1967.
Roland Barthes, »Von der Wissenschaft zur Literatur« (1967), in: ders., Das Rauschen der Sprache, Frankfurt a. M. 2006, S. 9-17.
Pierre Bayard, Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat, München 2007.
Walter Benjamin, »Einbahnstraße«, in: ders., Gesammelte Schriften, Bd. IV.1, hg. von Tillman Rexroth, Frankfurt a. M. 1991, S. 106 f.
Lorraine DASTON/Peter GALISON, Objektivität, übers. von Christa Krüger, Frankfurt a. M. 2007.
Hans Magnus ENZENSBERGER, »Die Poesie der Wissenschaft. Ein Postskriptum« (2002), in: ders., Die Elixiere der Wissenschaft, Frankfurt a. M. 2004.
Paul FEYERABEND, Wissenschaft als Kunst, Frankfurt a. M. 1984.
Paul FEYERABEND, Wider den Methodenzwang, Frankfurt a. M. 1986.
Hans Ulrich Gumbrecht, »Der Luxus des freien Denkens«, in: FAZ, 10.1.2007.
Elfriede Jelinek, »Die elektronische Schriftstellerin. Interview von Helga Leiprecht«, in: Du. Die Zeitschrift der Kultur, Nr. 700, Oktober 1999, S. 2-5.
Paul NIZON, Am Schreiben gehen, Frankfurt a. M. 1985.
Robert SCHINDEL, »Schreibtechniken: Über das Geheimnis, über Aussparung. Eine Aussparung«, in: ders., Mein liebster Feind, Frankfurt a. M. 2004, S. 97-103.
Susan SONTAG, »Schreiben ist die Kunst des Lesens«, in: dies., Worauf es ankommt, Frankfurt a. M. 2007, 341-346
Max WEBER, »Wissenschaft als Beruf«, in: ders., Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre, 7. Auflage, Tübingen 1988 (= UTB 1492).
Oscar WILDE, »Der Kritiker als Künstler«, in: ders., Essays, Zürich 1999 (= Zürcher Ausgabe. Werke in 5 Bänden, Bd. 4), S. 89-195.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36