170111 UE Practical Course "Techniques of Scientific Work" (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.09.2015 09:00 to Mo 05.10.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anwesenheit am 7.10. und 14.10. ist unbedingt erforderlich!
- Wednesday 07.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 14.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 21.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 04.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 11.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 18.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 25.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 02.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 16.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 13.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 20.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV werden grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt: Wie gelange ich zu einer wissenschaftlichen Fragestellung? Welche Möglichkeiten und Strategien der Literatur- und Materialrecherche gibt es? (Bibliothekskataloge, fachrelevante Datenbanken, Quelleninstitutionen etc.) Wie erfolgt die Auswertung des Materials? (Quellenevaluation u. -kritik) Welche (formale) Kriterien zeichnen eine wissenschaftliche Arbeit aus? (Bibliographie, Zitation, Fußnoten, Gliederung etc.)
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden!),
Übungsarbeiten (Recherchedokumentation, annotierte Bibliografie), Impulsreferat oder schriftl. Referatsausarbeitung, schriftliche Prüfung
Übungsarbeiten (Recherchedokumentation, annotierte Bibliografie), Impulsreferat oder schriftl. Referatsausarbeitung, schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerben von Grundkenntnissen in Informationskompetenz, Erarbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen, Kennenlernen von Rechercheinstrumenten und -strategien: fachrelevante Nachschlagewerke, Datenbanken, Bibliothekskataloge und wichtige Quelleninstitutionen (z.B.: Theatermuseum); Erwerben von Grundkenntnissen der Quellenkritik und des wissenschaftlichen Zitierens, Erstellen von Fußnoten, einer Bibliografie und Filmografie, Evaluierung u. Zitation von Internetquellen
Examination topics
Vortrag der LV-Leiterin, Impulsreferate, Diskussionen zu versch. Fragestellungen im Plenum, Anwendung von erlernten Techniken in Übungsaufgaben; optional: Exkursionen
Reading list
Bänsch, Axel/Alewell, Dorothea: Wissenschaftliches Arbeiten. 10., verb. u. erw. Aufl. München: Oldenbourg 2009.
Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Wien: Facultas.WUV 2013.
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh 2012.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a. 9., aktualisierte Aufl. München: Oldenbourg 2012.
Standop, Ewald/Meyer, Matthias L. G.: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: Grundlagen, Technik und Praxis für Schule, Studium und Beruf. 18., bearb. und erw. Aufl. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2008.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom: wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber/Monika Sieghardt/Georg Gratzer: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung 4. Aufl. Wien : Facultas. WUV 2014.Weitere Literaturempfehlungen werden den Teilnehmenden in der LV zur Verfügung gestellt.
Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Wien: Facultas.WUV 2013.
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh 2012.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a. 9., aktualisierte Aufl. München: Oldenbourg 2012.
Standop, Ewald/Meyer, Matthias L. G.: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: Grundlagen, Technik und Praxis für Schule, Studium und Beruf. 18., bearb. und erw. Aufl. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2008.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom: wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber/Monika Sieghardt/Georg Gratzer: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung 4. Aufl. Wien : Facultas. WUV 2014.Weitere Literaturempfehlungen werden den Teilnehmenden in der LV zur Verfügung gestellt.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36