Universität Wien

170111 UE Practical Course "Techniques of Scientific Work" (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV werden grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt: Wie gelange ich zu einer wissenschaftlichen Fragestellung? Welche Möglichkeiten und Strategien der Literatur- und Materialrecherche gibt es? (Bibliothekskataloge, fachrelevante Datenbanken, Quelleninstitutionen etc.) Wie erfolgt die Auswertung des Materials? (Quellenevaluation u. -kritik) Welche (formale) Kriterien zeichnen eine wissenschaftliche Arbeit aus? (Bibliographie, Zitation, Fußnoten, Gliederung etc.)
Die Inhalte der LV werden über Vorträge der LV-Leiterin, Impulsreferate sowie Übungen u. Diskussionen im Plenum vermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Exkursionen in für den TFM-Bereich relevante Institutionen teilzunehmen.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden),
Übungsarbeiten (Recherchedokumentation, annotierte Bibliografie), Impulsreferat, schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerben von Grundkenntnissen in Informationskompetenz, Erarbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen, Kennenlernen von Rechercheinstrumenten und -strategien: fachrelevante Nachschlagewerke, Datenbanken, Bibliothekskataloge und wichtige Quelleninstitutionen (z.B.: Theatermuseum); Erwerben von Grundkenntnissen der Quellenkritik und des wissenschaftlichen Zitierens, Erstellen von Fußnoten, einer Bibliografie und Filmografie, Evaluierung u. Zitation von Internetquellen; die Endnote setzt sich wie folgt zusammen: Impulsreferat (20%), Übungsarbeiten (20%+20%), schriftl. Prüfung (35%), Mitarbeit (5%)

Examination topics

Erarbeiten einer wissenschaftlichen Fragestellung, Suchstrategien u. Suchinstrumente, Beschaffung u. Evaluation von Quellen, Umsetzen von erlernten Techniken

Reading list

Bänsch, Axel/Alewell, Dorothea: Wissenschaftliches Arbeiten. 10., verb. u. erw. Aufl. München: Oldenbourg 2009.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche; [mit Tipps zur Internet-Recherche]. 4., völlig neu bearb. u. stark erw. Ausg., überarb. Neuausg., 3. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl. 2005.
Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Wien: Facultas.WUV 2013.
Kotthaus, Jochem: FAQ wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit. Opladen/Toronto: Budrich 2014.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a. 9., aktualisierte Aufl. München: Oldenbourg 2012.
Standop, Ewald/Meyer, Matthias L. G.: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: Grundlagen, Technik und Praxis für Schule, Studium und Beruf. 18., bearb. und erw. Aufl. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2008.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom: wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Schauppenlehner-Kloyber, Elisabeth/Sieghardt, Monika/Gratzer, Georg: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. Wien: Facultas. WUV 2014.

Weitere Literaturempfehlungen werden den Teilnehmenden in der LV zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36