170112 SE Seminar: Aesthetics and Poetics (2011W)
Erzählweisen des amerikanischen Stummfilms
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
13.10.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
20.10.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
27.10.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
03.11.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
10.11.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
17.11.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
24.11.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
01.12.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
15.12.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
12.01.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
19.01.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday
26.01.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt des Seminars steht der abendfüllende Spielfilm Hollywoods zur Stummfilmzeit. Ausgesuchte Filme, die zwischen 1912 und 1930 gedreht wurden, werden mit einer Reihe unterschiedlicher und einander widersprechender Theorien analysiert.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, Impulsreferate, 20seitige schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar soll einerseits historische Kenntnisse vermitteln und andererseits wichtige narratologische Theorien vorstellen, diskutieren und auf ausgesuchte Filme anwenden.
Im Zentrum stehen daher der kritische Umgang mit Theorien und deren selbständige Anwendung. Ziel ist die Erstellung einer schriftlichen Arbeit, in der diese Kompetenzen angewandt und damit nachgewiesen werden sollen.
Im Zentrum stehen daher der kritische Umgang mit Theorien und deren selbständige Anwendung. Ziel ist die Erstellung einer schriftlichen Arbeit, in der diese Kompetenzen angewandt und damit nachgewiesen werden sollen.
Examination topics
Lektüre, Filmsichtung, Impulsreferate, Diskussion, Gruppenarbeiten, Einzelaufgaben.
Reading list
Tieber, Claus: Stummfilmdramaturgie. Erzählweisen des amerikanischen Feature Films 1917 – 1927. Münster: Lit Verlag 2011
Association in the course directory
II.2.1. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19