170112 UE Exercise Course Scientific Writing and Presentation Skills (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_Inhalt.pdfhttps://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_1.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_2.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_3.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_2.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_3.pdf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.09.2014 09:00 to We 01.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit dieses Seminars findet am 9. Oktober statt; Gruppenpräsentationen zu den vorgegeben Themen starten bereits am 16. Oktober. Die Arbeitsgruppen werden von der LV-Leitung direkt nach dem sog. Zuteilungslauf (= nach Ende der Anmeldefrist!) gebildet. Sie erfahren in Moodle, zu welcher Gruppe Sie gehören.
- Thursday 09.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 16.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 23.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 30.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 06.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 13.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 20.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 27.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 04.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 11.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 18.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 08.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 15.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 22.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 29.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
4 Gruppenleistungen (Referate): 4 x 15 %
2 Einzelleistungen (Tests): 2 x 15%
Bonus Einzelbewertung (Mitarbeit): 10%
2 Einzelleistungen (Tests): 2 x 15%
Bonus Einzelbewertung (Mitarbeit): 10%
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die aktive Mitarbeit an dieser LV werden den TeilnehmerInnen die unterschiedlichen Aspekte der grundlegenden Kommunikationsformen Wissenschaftliches Schreiben / Lesen und Wissenschaftliches Präsentieren / Diskutieren bewusst. Dieses Problembewusstsein wird im Rahmen der LV durch intensive Präsentations- und Schreib-Übungen in der eigenen Studienpraxis erprobt. Studierende erfahren dabei am eigenen Leib, als Vortragende und als ZuhörerInnen, ob wissenschaftliches Präsentieren mehr sein kann (bzw. muss) als das unsägliche Vorlesen eines wissenschaftlichen Textes. Als AutorInnen und LeserInnen wissenschaftlicher Texte werden die Studierenden aufgefordert, über die Frage, wie weit wissenschaftliche AutorInnen ihren LeserInnen entgegenkommen müssen (und umgekehrt), nachzudenken und die Ergebnisse ihrer Überlegungen ebenfalls in die Studienpraxis umzusetzen.
Examination topics
Die LV baut auf den Grundlinien einer konstruktivistischen Ermöglichungsdidaktik auf. Nach diesem Konzept soll wissenschaftliches Lehren Denkanstöße geben und Kompetenzen entwickeln; das Vortragen heiliger Wahrheiten kann man getrost den Religionen überlassen. In der Terminologie der Ermöglichungsdidaktik: von der Behaltensschulung zur Kräfteschulung. Als Denkanstöße dienen Texte sowie eigene Erfahrungen. Die LV ist in hohem Maße selbstreflexiv und kybernetisch: die inhaltlichen Themen jeder Einheit haben Einfluss auf die formale Gestaltung der Einheiten. Die Einheiten sind auch aufeinander aufbauend, das Feedback jeder vorhergegangenen Einheit beeinflusst die Gestaltung der darauffolgenden Einheit. Die Grenze zwischen Theorie und Praxis werden aufgehoben.
Reading list
In der Reihenfolge, in die der Texte in der LV behandelt werden:
Zum Thema "Schreiben":
- Roman Jakobson, On Linguistic Aspects of Translation
- Karl R. Popper, Wider die großen Worte
- Theodor W. Adorno, Moral und Stil
- Roland Barthes, La mort de Lauteur, Death of the Author, Der Tod des Autors
- Susan Sontag, Against Interpretation
- Jean Baudrillard, Die Präzession der Simulacra
- Jared Diamond, Soft Sciences are often harder than Hard Sciences
- Deborah Tannen, Auszüge aus Talking from 9 to fiveZum Thema "Präsentieren":
- Bernd Weidenmann, Gesprächs- und Vortragstechnik: Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. (Beltz, Weinheim und Basel, 2006. Min. 4. Auflage).
Die Kapitel werden einzeln durchgearbeitet.ALTERNATIVEN zur vorgeschlagenen Sekundärliteratur:
Andere, von den Gruppen selbst gewählte Texte, die dasselbe bzw. ein ähnliches Thema behandeln. Roman Jakobson, "On Linguistic Aspects of Translation" kann nicht ersetzt werden.
Zum Thema "Schreiben":
- Roman Jakobson, On Linguistic Aspects of Translation
- Karl R. Popper, Wider die großen Worte
- Theodor W. Adorno, Moral und Stil
- Roland Barthes, La mort de Lauteur, Death of the Author, Der Tod des Autors
- Susan Sontag, Against Interpretation
- Jean Baudrillard, Die Präzession der Simulacra
- Jared Diamond, Soft Sciences are often harder than Hard Sciences
- Deborah Tannen, Auszüge aus Talking from 9 to fiveZum Thema "Präsentieren":
- Bernd Weidenmann, Gesprächs- und Vortragstechnik: Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. (Beltz, Weinheim und Basel, 2006. Min. 4. Auflage).
Die Kapitel werden einzeln durchgearbeitet.ALTERNATIVEN zur vorgeschlagenen Sekundärliteratur:
Andere, von den Gruppen selbst gewählte Texte, die dasselbe bzw. ein ähnliches Thema behandeln. Roman Jakobson, "On Linguistic Aspects of Translation" kann nicht ersetzt werden.
Association in the course directory
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
In jeder Einheit dieser LV werden die beiden Themenschwerpunkte Wissenschaftliches Schreiben und Wissenschaftliches Präsentieren theoretisch reflektiert und in der Praxis erprobt, wobei immer auch Querverbindungen zwischen beiden Themen gezogen werden.