Universität Wien

170113 UE Exercise Course "Academic Writing and Presentation Skills" (2024S)

Writing Project Bachelor Paper

Continuous assessment of course work

Die Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren Schreibprojekt Bachelorarbeit" ist begleitend mit jener Lehrveranstaltung, in der Sie Ihre erste Bachelorarbeit schreiben, zu belegen.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Saturday 16.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Saturday 22.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Friday 28.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Saturday 29.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Wissenschaftliche Texte sprechen eine eigene Sprache. Wie man sie entschlüsselt, visualisiert, präsentiert und schreibt, wird in dieser Lehrveranstaltung am konkreten Beispiel der je eigenen Bachelorarbeit (bzw. einem gemeinsamen Rahmenthema) vorgestellt und praktisch eingeübt. Der Arbeitsprozess des Lesens, Analysierens, Referierens und Schreibens wissenschaftlicher Inhalte wird dabei in seinen einzelnen Schritten – von der Themenformulierung bis zur schlüssigen Argumentation – nachvollzogen, unterstützt durch kollaborative Reflexion und kriteriengeleitetes Peer-Feedback. – Ziele: die Kenntnis und selbstständige Erprobung der Phasen und Strategien wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens – welche die Teilnehmer*innen für den Arbeitsprozess an ihrer Bachelorarbeit und deren Defensio aktiv in dieser Übung nutzen können. – Methoden: Einübung von Schreibstrategien und Präsentationstechniken, kriteriengeleitetes Peer-Feedback, kollaborative Reflexion.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt durch Teilaufgaben (Präsentation/Moderation/Mitarbeit, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio, auf die in mehreren Schritten hingearbeitet wird. Bei der Bearbeitung der Teilaufgaben geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter freier Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur zum je eigenen Thema der Bachelorarbeit (bzw. zu einem gemeinsamen Rahmenthema). Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, mind. 80% Anwesenheit mit produktiver Mitarbeit am Arbeitsprozess (zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge im Sinne des prozessorientierten Schreibens in Teilschritten, Beteiligung in Diskussionsphasen). Fristgerechte Abgabe der Teilaufgaben, von denen drei prüfungsrelevant sind (Präsentation/Moderation/Mitarbeit, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: 1. Skizze mit Begründung und Gliederung (12 Punkte), 2. Skizze mit Gliederung, ergänzt um Begriffsdefinition inkl. Zitate (24 Punkte), 3. Präsentation/Moderation/Mitarbeit (24 Punkte). Punkteschema: 1 (sehr gut): 60–55 Punkte, 2 (gut): 54–47 Punkte, 3 (befriedigend): 46–39 Punkte, 4 (genügend): 38–31 Punkte, 5 (nicht genügend): 30–0 Punkte.

Examination topics

Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Präsentations-/Moderationstechniken; Schreibstrategien

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Su 03.03.2024 19:46