Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170113 UE Exercise Course "Academic Writing and Presentation Skills" (2025S)
Writing Project Bachelor Paper
Continuous assessment of course work
Labels
Die Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren Schreibprojekt Bachelorarbeit" ist begleitend mit jener Lehrveranstaltung, in der Sie Ihre erste Bachelorarbeit schreiben, zu belegen.Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.03. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 08.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 28.03. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 29.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 09.05. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 10.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Wissenschaftliche Texte sprechen eine eigene Sprache. Wie man sie entschlüsselt, visualisiert, präsentiert und schreibt, wird in dieser Lehrveranstaltung am konkreten Beispiel der je eigenen Bachelorarbeit (bzw. einem gemeinsamen Rahmenthema) vorgestellt und praktisch eingeübt. Der Arbeitsprozess des Lesens, Analysierens, Referierens und Schreibens wissenschaftlicher Inhalte wird dabei in seinen einzelnen Schritten – von der Themenformulierung bis zur schlüssigen Argumentation – nachvollzogen, unterstützt durch kollaborative Reflexion und kriteriengeleitetes Peer-Feedback. – Ziele: die Kenntnis und selbstständige Erprobung der Phasen und Strategien wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens – welche die Teilnehmer*innen für den Arbeitsprozess an ihrer Bachelorarbeit und deren Defensio aktiv in dieser Übung nutzen können. – Methoden: Einübung von Schreibstrategien und Präsentationstechniken, kriteriengeleitetes Peer-Feedback, kollaborative Reflexion.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch Teilaufgaben (Präsentation/Moderation/Mitarbeit, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio, die in mehreren Schritten aufeinander aufbauend erarbeitet wird. Bei der Bearbeitung der Teilaufgaben geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter freier Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur zum je eigenen Thema der Bachelorarbeit (bzw. zu einem gemeinsamen Rahmenthema). Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung.
__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, mind. 80% Anwesenheit mit produktiver Mitarbeit am Arbeitsprozess (zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge im Sinne des prozessorientierten Schreibens in Teilschritten, aktive Beteiligung in Diskussionsphasen). Fristgerechte Abgabe der Teilaufgaben, von denen drei prüfungsrelevant sind (Präsentation/Moderation/Mitarbeit, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: 1. Skizze mit Begründung und Gliederung (12 Punkte), 2. Skizze mit Gliederung, ergänzt um Begriffsdefinition inkl. Zitate (24 Punkte), 3. Präsentation/Moderation/Mitarbeit (24 Punkte). Punkteschema: 1 (sehr gut): 60–55 Punkte, 2 (gut): 54–47 Punkte, 3 (befriedigend): 46–39 Punkte, 4 (genügend): 38–31 Punkte, 5 (nicht genügend): 30–0 Punkte.
Examination topics
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Erprobung innovativer Präsentations-/Moderationstechniken in partizipativen Settings; Schreibstrategien; aktive Beteiligung am kritisch-reflexiven wissenschaftlichen Diskurs
Reading list
»Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten« (https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/)
Association in the course directory
Last modified: Su 19.01.2025 17:45