Universität Wien

170114 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2006W)

Theorien und Methoden der Filmwissenschaft: Kino und Demokratie: Theorien zum amerikanischen Film

Continuous assessment of course work

[alt: § 1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Anmeldung vom 25.9. bis 8.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 12.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 19.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 09.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 16.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 23.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 30.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 07.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 14.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 11.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 18.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 25.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in theoretische Ansätze zur Interpretation und Analyse des amerikanischen Films vor allem im Bereich des Hollywood-Kinos
Schwerpunkt liegt auf einem filmästhetischen Zugang zu Fragen von demokratischer Politik, Massen- und Konsumkultur, Öffentlichkeit der Affekte, Geschichtlichkeit des Films.
Vermittlung filmtheoretischer Fragestellungen anhand von (vorwiegend neueren) Schlüsseltexten und Diskussion exemplarischer Filmausschnitte;
mindestens ein Besuch im Österreichischen Filmmuseum, um Studierenden diese Institution als filmwissenschaftlichen Kommunikations- und Wissensstandort nahezubringen;
einige Themenbereiche der LV (nicht in Reihenfolge des LV-Ablaufs):
David Bordwell: formalistische Poetik der klassischen Hollywood-Erzählung; Siegfried Kracauer: Ornament der Masse und Slapstick als Erfahrungsformen; Th. W. Adorno: Ideologiekritik der Massenkultur am Beispiel Hollywoods; Miriam Hansen: klassisches Hollywood Moderne als "Umgangsform"
New Historicism: Michael Rogin über politische Bildvernetzungen; Gilles Deleuze: das amerikanische Aktionsbild und seine Krise; Hermann Kappelhoff: Empfindungslogik des melodramatischen Kinos; Slavoj Zizek: Perversion und Erkenntnis bei Hitchcock, Lynch, Film Noir
New Hollywood / postklassisches Hollywood
Jacques Rancière über die Sinnlichkeit des Politischen im Film;
Linda Williams über "Körper-Genres"
Thomas Elsaesser: Trauma als Ereignislogik des Blockbusters (Forrest Gump); Fredric Jameson: Massenkultur und Utopie The Shining, Dog Day Afternoon; Drehli Robnik: Genrekino, Gegenkultur, Postfordismus

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Studieneingangsphase; Interesse an Film-THEORIE, sowie an demokratiepolitischen, massenkulturästhetischen und geschichtsphilosophischen Fragestellungen; Fähigkeit und Bereitschaft, englischsprachige wissenschaftliche Texte zu lesen;
Abschluss: 5-seitige schriftliche Arbeit

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I.3.2.

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19