170114 SE Seminar on Theories and Methods of Media Studies (2010S)
Unmögliche Maschinen 1: Der Autograf
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 15.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 22.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 12.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 19.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 26.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 03.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 10.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 17.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 31.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 07.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 14.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 21.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 28.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Wer sich aufmacht, mit Stift oder Kamera - verheißungsvollen Grafen -, sich buchstäblich fest- oder in Bildern an- wie auszuhalten, rutscht dort schon aus, wo vermeintlich alles begann: Ich ist zwar der Ort, an dem vornehmlich von nichts anderem gesprochen wird, beiläufig und extravagant erklärt es sich, weg- oder aufgesteckt, müsste sich nicht gleichzeitig, was über sich aussagen möchte, auch versprechen, ein Versprechen bleiben. Wir erfahren uns (erst), wo wir uns nicht begegnen (konnten).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Grafische Apparate, Buchstaben- wie Lichtschrift, spielen mit der, sonst angeblich unvermittelten, Illusion von geglückten Stelldicheins. Sie geben eine Vorstellung davon, was es heißt, sich aufgelaufen zu sein. Die Zusammenstöße, die sie bauen, beschreiben den Umweg, den Aufwand und die Räuberleiter, wie es dazu kam. Das Seminar schaut sich ihre Erzählungen an, die Versuche jener, die es unternahmen, sich auf den Fersen zu bleiben - und was im Verfolgen von Verfolgungsjagden abläuft: Medien- ist, wenn dem unvermeidlichen Crash nicht ausgewichen und gegengesteuert wird, Autoanalyse.
Reading list
Roland BARTHES, Über mich selbst (1977), Berlin 2010.
Geoffrey BENNINGTON/Jacques DERRIDA, Jacques Derrida. Ein Portrait (1991), Frankfurt a. M. 1994.
Peter BICHSEL, Der Leser. Das Erzählen, Frankfurt a. M. 1997.
Christine N. BRINCKMANN, Ichfilm und Ichroman (1981), in: dies., Die Anthropomorphe Kamera, Zürich 1997, 82-112.
Erwin BLUMENFELD, Einbildungsroman (1975), Frankfurt a. M. 1998.
Brigitta BURGER-UTZER/Stefan GRISSEMANN (Hg.), frank films. the film and video work of robert frank, Zürich/Berlin/New York 2003.
Michel DE CERTEAU, Kunst des Handelns (1980), Berlin 1988.
Paul de MAN, Autobiographie als Maskenspiel (1979), in: ders., Die Ideologie des Ästhetischen, hg. von Christoph Menke, Frankfurt a. M. 1993, S. 131-146.
Jacques DERRIDA, Aufzeichnungen eines Blinden. Das Selbstporträt und andere Ruinen (1990), hg. von Michael Wetzel, München 2008.
Raymond FEDERMAN, Surfiction: Der Weg der Literatur, Frankfurt a. M. 1992.
Raymond FEDERMAN, Mein Körper in neun Teilen (2005), Berlin 2008.
Vilém FLUSSER, Bodenlos. Eine philosophische Autobiographie (1992), Frankfurt a. M. 1999.
Sigmund FREUD, Gesammelte Werke, chronologisch geordnet, unter Mitwirkung von Marie Bonaparte, hg. v. Anna Freud u. a., Frankfurt a. M. 1999.
Josef FRÜCHTL, Das unverschämte Ich. Eine Heldengeschichte der Moderne, Frankfurt a. M. 2005.
Georges-Arthur GOLDSCHMIDT, Des Pudels Kern. Ein Gespräch. Antworten auf Fragen von Tim Trzaskalik, Berlin 2008.
E. T. A. HOFFMANN, Lebensansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler und zufälligen Makulaturblättern (1821), Frankfurt a. M. 1976
Werner HOFMANN, Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit (2000), München 2005.
Sarah KOFMAN, Schreiben wie eine Katze (1984), Wien/Graz 1985.
Dieter MERSCH/Michaela OTT (Hg.), Kunst und Wissenschaft, München 2007.
Olaf MÖLLER/Michael OMASTA (Hg.), John Cook. Viennese by choice, Filmemacher von Beruf, Wien 2006.
Wolfgang MÜLLER-FUNK, Spieglein, Spieglein, an der Wand. Das Schreiben über uns selbst und seine Spielregeln, in: Neue Rundschau, Jg. 94, Heft 4, 1983, 10-31.
Friedrich NIETZSCHE, Ecce homo (1889), in: ders., Sämtliche Werke, hg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, Bd. 6., München und Berlin/New York 1988, 255-374.
Jean PAUL, Konjektural-Biographie (1799), in: ders., Lebenserschreibung. Veröffentlichte und nachgelassene autobiographische Schriften, hg. von Helmut Pfotenhauer, München/Wien 2004, 23-88.
Richard RORTY, Kontingenz, Ironie und Solidarität, Frankfurt a. M. 1991.
Philip ROTH, Gegenleben (1986), Reinbek b. Hamburg 2002.
August RUHS, Vorgehen, Sprechen, Schreiben (Freud, Lacan, Derrida), in: ders./Walter Seitter (Hg.), Auflösen, Untersuchen, Aufwecken. Psychoanalyse und andere Analysen, Wien 1995, 121-152.
Franz SCHUH, Memoiren. Ein Interview gegen mich selbst, Wien 2008
W. G. SEBALD, Schwindel. Gefühle. (1990), Frankfurt a. M. 2005.
Viktor SKLOVSKIJ, Der parodistische Roman (1921), in: Jurij Striedter (Hg.), Russischer Formalismus. Texte zur allgemeinen Literaturtheorie und zur Theorie der Prosa, München 1994, 245-299.
Art SPIEGELMAN, Maus. A Survivor's Tale I/II (1973-1991), London 2003.
Laurence STERNE, Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman (1759-1767), übers. von Michael Walter (1983-1991), Zürich 1996.
Dieter THOMÄ, Erzähle dich selbst. Lebensgeschichte als philosophisches Problem, München 1998.
Geoffrey BENNINGTON/Jacques DERRIDA, Jacques Derrida. Ein Portrait (1991), Frankfurt a. M. 1994.
Peter BICHSEL, Der Leser. Das Erzählen, Frankfurt a. M. 1997.
Christine N. BRINCKMANN, Ichfilm und Ichroman (1981), in: dies., Die Anthropomorphe Kamera, Zürich 1997, 82-112.
Erwin BLUMENFELD, Einbildungsroman (1975), Frankfurt a. M. 1998.
Brigitta BURGER-UTZER/Stefan GRISSEMANN (Hg.), frank films. the film and video work of robert frank, Zürich/Berlin/New York 2003.
Michel DE CERTEAU, Kunst des Handelns (1980), Berlin 1988.
Paul de MAN, Autobiographie als Maskenspiel (1979), in: ders., Die Ideologie des Ästhetischen, hg. von Christoph Menke, Frankfurt a. M. 1993, S. 131-146.
Jacques DERRIDA, Aufzeichnungen eines Blinden. Das Selbstporträt und andere Ruinen (1990), hg. von Michael Wetzel, München 2008.
Raymond FEDERMAN, Surfiction: Der Weg der Literatur, Frankfurt a. M. 1992.
Raymond FEDERMAN, Mein Körper in neun Teilen (2005), Berlin 2008.
Vilém FLUSSER, Bodenlos. Eine philosophische Autobiographie (1992), Frankfurt a. M. 1999.
Sigmund FREUD, Gesammelte Werke, chronologisch geordnet, unter Mitwirkung von Marie Bonaparte, hg. v. Anna Freud u. a., Frankfurt a. M. 1999.
Josef FRÜCHTL, Das unverschämte Ich. Eine Heldengeschichte der Moderne, Frankfurt a. M. 2005.
Georges-Arthur GOLDSCHMIDT, Des Pudels Kern. Ein Gespräch. Antworten auf Fragen von Tim Trzaskalik, Berlin 2008.
E. T. A. HOFFMANN, Lebensansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler und zufälligen Makulaturblättern (1821), Frankfurt a. M. 1976
Werner HOFMANN, Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit (2000), München 2005.
Sarah KOFMAN, Schreiben wie eine Katze (1984), Wien/Graz 1985.
Dieter MERSCH/Michaela OTT (Hg.), Kunst und Wissenschaft, München 2007.
Olaf MÖLLER/Michael OMASTA (Hg.), John Cook. Viennese by choice, Filmemacher von Beruf, Wien 2006.
Wolfgang MÜLLER-FUNK, Spieglein, Spieglein, an der Wand. Das Schreiben über uns selbst und seine Spielregeln, in: Neue Rundschau, Jg. 94, Heft 4, 1983, 10-31.
Friedrich NIETZSCHE, Ecce homo (1889), in: ders., Sämtliche Werke, hg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, Bd. 6., München und Berlin/New York 1988, 255-374.
Jean PAUL, Konjektural-Biographie (1799), in: ders., Lebenserschreibung. Veröffentlichte und nachgelassene autobiographische Schriften, hg. von Helmut Pfotenhauer, München/Wien 2004, 23-88.
Richard RORTY, Kontingenz, Ironie und Solidarität, Frankfurt a. M. 1991.
Philip ROTH, Gegenleben (1986), Reinbek b. Hamburg 2002.
August RUHS, Vorgehen, Sprechen, Schreiben (Freud, Lacan, Derrida), in: ders./Walter Seitter (Hg.), Auflösen, Untersuchen, Aufwecken. Psychoanalyse und andere Analysen, Wien 1995, 121-152.
Franz SCHUH, Memoiren. Ein Interview gegen mich selbst, Wien 2008
W. G. SEBALD, Schwindel. Gefühle. (1990), Frankfurt a. M. 2005.
Viktor SKLOVSKIJ, Der parodistische Roman (1921), in: Jurij Striedter (Hg.), Russischer Formalismus. Texte zur allgemeinen Literaturtheorie und zur Theorie der Prosa, München 1994, 245-299.
Art SPIEGELMAN, Maus. A Survivor's Tale I/II (1973-1991), London 2003.
Laurence STERNE, Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman (1759-1767), übers. von Michael Walter (1983-1991), Zürich 1996.
Dieter THOMÄ, Erzähle dich selbst. Lebensgeschichte als philosophisches Problem, München 1998.
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II.2.1., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36