Universität Wien

170114 UE Exercise Course Scientific Writing and Presentation Skills (2015W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 15.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 22.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 05.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 12.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 26.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 03.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 14.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Was bedeutet Wissenschaftlichkeit? Interdisziplinarität?
Geschlecht ° Sprache ° Macht
Subjektive Positionierungen der Autor_innen
Wissenschaftliches Lesen und Excerpieren
Bibliographieren, zitieren ohne zu plagiieren
Themen und Forschungsfragen finden, fokussieren, strukturieren
Struktur und Aufbau verschiedener wissenschaftlicher Textsorten
Wissenschaftliche Schreibtechniken (vom Freewriting bis zur Endkorrektur)
Präsentationstechniken

Assessment and permitted materials

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter (Aktive Mitarbeit und mehrere schriftliche Übungen und Aufgaben im Laufe des Semesters; es besteht Anwesenheitspflicht)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie man im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgeht,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betr. neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert mit Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Diskussionen.

Reading list

Esselborn-Krumbiegel (2004). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. München: UTB / Schöning

Wytrzens, Hans Karl/ Schauppenlehner-Kloyber, Elisabeth/ Sieghardt, Monika/ Grazer, Georg (2010): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. 2. Auflage. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG

Die Literaturangaben werden je nach thematischem Bedarf der Teilnehmenden erweitert und über MOODLE bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36