170114 UE Exercise Course Scientific Writing and Presentation Skills (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2016 09:00 to We 02.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Mittwoch von 15:00-18:15 Uhr am 9.3., 16.3., 6.4., 13.4., 20.4., 27.4. und 18.5. im Seminarraum 2H415 UZA II Rotunde 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter (aktive Mitarbeit und mehrere schriftliche Übungen und Aufgaben im Laufe des Semesters; es besteht Anwesenheitspflicht)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgegangen wird,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betr. neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgegangen wird,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betr. neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert, mit Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Diskussionen.
Reading list
Esselborn-Krumbiegel (2004). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. München: UTB / SchöninghWytrzens, Hans Karl; Schauppenlehner-Kloyber, Elisabeth; Sieghardt, Monika; Grazer, Georg (2010): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. 2. Auflage. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AGDie Literaturangaben werden je nach thematischem Bedarf der Teilnehmenden erweitert.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Geschlecht ° Sprache ° Macht
Subjektive Positionierungen der Autor_innen
Wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren
Bibliographieren, zitieren ohne zu plagiieren
Themen und Forschungsfragen finden, fokussieren, strukturieren
Struktur und Aufbau verschiedener wissenschaftlicher Textsorten (wie Abstract, Rezension, Exposé)
Wissenschaftliche Schreibtechniken (vom Freewriting über Lektorat bis zur Endkorrektur)
Präsentationstechniken