170114 UE Exercise Course Scientific Writing and Presentation Skills (2017W)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2017 09:00 to Mo 25.09.2017 23:55
- Registration is open from We 27.09.2017 09:00 to Tu 03.10.2017 23:55
- Deregistration possible until Fr 20.10.2017 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Teilnahme am ersten Termin (12.10.) ist unerlässlich für die weiter Teilnahme an der UE.
Beginn jeweils pünktlich um 15 Uhr!
- Thursday 12.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 30.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 14.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter (aktive Mitarbeit und mehrere schriftliche Übungen und Aufgaben im Laufe des Semesters; es besteht Anwesenheitspflicht)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgegangen wird,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betreffs neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgegangen wird,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betreffs neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert, mit Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Diskussionen. Schriftliche Arbeiten: Exzerpt, Forschungsfragen, Rohtext>Lektorat>fertiger Text (pro Person 3Seiten à ca. 2500-3000 Zeichen inkl Leerzeichen), wissenschaftliche Rahmung der Gruppenarbeit inkl. Bibliografie, Handout.
Reading list
Albrecht, Ralf; /Nicol, Natascha (2007): Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word 2007: Formvollendete und normgerechte Examens-, Diplom- und Doktorarbeiten. München: Addison-Wesley
Brauner, Detlef Jürgen (2007): Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten: Seminararbeit, Bachelor-/Masterarbeit, (Diplomarbeit), Doktorarbeit. Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis
Eco, Umberto (1993): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 6. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller Juristischer Verlag
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben.3. Auflage. Paderborn: Schöningh
Franck, Norbert (1998): Fit fürs Studium. München: dtv.
Fröhlich, Gerhard (2006): „Plagiate und unethische Autorenschaften“. B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, http://www.b-i-t-online.de/daten/iwp-06-02-auszug.pdf (16.10.2008)
Klanten, Robert; Mischler, Mika; Bilz, Silja (2007) (Hg.Innen): Der kleine Besserwisser. Grundwissen für Gestalter. Berlin: Die Gestalten Verlag
Kruse, Otto (2002): Keine Angst vor dem leeren Blatt. 9. Auflage. Frankfurt am Main: Campus Verlag
Kruse, Otto (1998) (Hg.): Handbuch Studieren. Frankfurt am Main: Campus Verlag
Ravens, Tobias (2004): Wissenschaftlich mit Word arbeiten. 2. Aufl. München: Pearson
Rossig, Wolfram E. (2006): Wissenschaftliche Arbeiten. Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Bachelor- und Masterthesis, Diplom- und Magisterarbeiten, Dissertationen. 6. Auflage. Weyhe: Teamdruck
Rückert, Hans-Werner (2000): Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen. 2. Auflage. Frankfurt am Main: Campus Verlag
Ruhmann, Gabriela (1996): Schreibblockaden und wie man sie überwindet. In: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Hg. v Karl Bünting, Axel Bitterlich und Ulrike Pospiech. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 108-119
Ruhmann, Gabriela (1998): Keine Angst vorm leeren Blatt. In: Handbuch Studieren. Hg. v Otto Kruse. Frankfurt am Main: Campus
Brauner, Detlef Jürgen (2007): Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten: Seminararbeit, Bachelor-/Masterarbeit, (Diplomarbeit), Doktorarbeit. Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis
Eco, Umberto (1993): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 6. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller Juristischer Verlag
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben.3. Auflage. Paderborn: Schöningh
Franck, Norbert (1998): Fit fürs Studium. München: dtv.
Fröhlich, Gerhard (2006): „Plagiate und unethische Autorenschaften“. B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, http://www.b-i-t-online.de/daten/iwp-06-02-auszug.pdf (16.10.2008)
Klanten, Robert; Mischler, Mika; Bilz, Silja (2007) (Hg.Innen): Der kleine Besserwisser. Grundwissen für Gestalter. Berlin: Die Gestalten Verlag
Kruse, Otto (2002): Keine Angst vor dem leeren Blatt. 9. Auflage. Frankfurt am Main: Campus Verlag
Kruse, Otto (1998) (Hg.): Handbuch Studieren. Frankfurt am Main: Campus Verlag
Ravens, Tobias (2004): Wissenschaftlich mit Word arbeiten. 2. Aufl. München: Pearson
Rossig, Wolfram E. (2006): Wissenschaftliche Arbeiten. Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Bachelor- und Masterthesis, Diplom- und Magisterarbeiten, Dissertationen. 6. Auflage. Weyhe: Teamdruck
Rückert, Hans-Werner (2000): Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen. 2. Auflage. Frankfurt am Main: Campus Verlag
Ruhmann, Gabriela (1996): Schreibblockaden und wie man sie überwindet. In: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Hg. v Karl Bünting, Axel Bitterlich und Ulrike Pospiech. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 108-119
Ruhmann, Gabriela (1998): Keine Angst vorm leeren Blatt. In: Handbuch Studieren. Hg. v Otto Kruse. Frankfurt am Main: Campus
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Geschlecht ° Sprache ° Macht
Subjektive Positionierungen der Autor_innen
Fünf Stufen des wissenschaftlichen Schreibens
Wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren
Zitieren ohne zu plagiieren
Themen und Forschungsfragen finden, fokussieren, strukturieren
Struktur und Aufbau verschiedener wissenschaftlicher Textsorten (wie Abstrakt, Rezension, Exposé)
Wissenschaftliche Schreibtechniken (vom Freewriting über Lektorat bis zur Endkorrektur)
Feedback geben und nehmen
Präsentationstechniken