Universität Wien

170114 UE Exercise Course Scientific Writing and Presentation Skills (2018W)

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Friday 09.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Friday 30.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Friday 14.12. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Saturday 12.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Friday 25.01. 11:30 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung 'Einführung in das wissenschaftliche Schreiben' baut auf den in der zuvor angebotenen Übung 'Techniken wissenschaftlichen Arbeitens' erlernten Zitier-, Recherche- und Schreibtechniken auf. Nun geht es um die stufenweise Umsetzung des wissenschaftlichen Schreibprozesses. Die Schritte dazu werden mittels Methoden des Creative Writing und stärkender Textfeedbackrunden unterstützt.
Der parallele Besuch einer Lehrveranstaltung bei der eine Hausarbeit zu schreiben ist, wird dringend empfohlen!
Ziel ist das Einüben und eigenständige Ausprobieren aller Schreibphasen. Ziel ist es weiter, dass die Studierenden gelernt haben, wissenschaftliche Texte zu analysieren, zu paraphrasieren und zu verknüpfen, um so verschiedene Argumente kritisch und differenziert in einem wissenschaftlichen Text darzulegen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Anwesenheit (vor allem beim ersten Termin), Schreibübungen. Verfassen eines kurzen wissenschaftlichen Textes inklusive Überarbeitung und Feinschliff. Kurze mündliche Präsentation.
Hilfsmittel: "Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Institut für Theater Film- und Medienwissenschaft"

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit (80%)
Beurteilung:
1. Erstellung eines Exposés mit Schwerpunkt auf die Forschungsfrage.
2. Abgabe eines kurzen wissenschaftlichen Textes (6000 bis 7000 Zeichen), nachdem er die Feedback- und Überarbeitungsschleifen in der Lehrveranstaltung durchlaufen hat.
3. Mündliche Präsentation einer wissenschaftlichen These oder Forschungsfrage.
4. Aufgaben zwischen den LV: 3 Kapitel Textlektüre (siehe Literaturliste) inkl. schriftlicher Reflexionen. Literaturrecherche, Exposé- & Textüberarbeitung nach dem Peer-Feedback.
Gewichtung: (1) 35% | (2) 25% | (3) 20% | (4) 20%

Examination topics

Praktische Umsetzung der Inhalte. Kenntnis der Zitierregeln und der Grundanforderungen wissenschaftlichen Schreibens & Argumentierens.

Reading list

Zu der Literatur aus der LV 'Techniken wissenschaftlichen Arbeitens' ergänzend
ausgewählte Kapitel aus:
Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn: Ferdinand Schönigh, 2016.
Kruse, Otto. Kritisches Denken und Argumentieren. Eine Einführung für Studierende. utb. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft, 2017.
Wolfsberger, Judith, Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Wien: Böhlau, 2007.
TeilnehmerInnen die keine Hausarbeit schreiben können optional für die Schreibübungen aus folgendem Buch ein Kapitel wählen: Liessmann, Konrad Paul, Philosophie der modernen Kunst, Wien: Facultas.WUV 2013 (Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe).
Nähere Infos folgen in der Lehrveranstaltung.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21