Universität Wien

170114 UE Exercise Course "Academic Writing and Presentation Skills" (2023S)

Writing Project Bachelor Paper

Continuous assessment of course work

Die Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren Schreibprojekt Bachelorarbeit" ist begleitend mit jener Lehrveranstaltung, in der Sie Ihre erste Bachelorarbeit schreiben, zu belegen.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Attendance mandatory on Saturday, June 3, 1:45-4:30 pm as well as on Sunday, June 4, 09:45am - 1:00 pm

  • Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Saturday 03.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Sunday 04.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung üben Teilnehmer*innen am konkreten Beispiel ihrer Bachelorarbeit Strategien des wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentationstechniken. Im Zentrum steht dabei das schrittweise Erarbeiten von Teilen der eigenen Arbeit: Sie grenzen das Thema ein und formulieren eine Forschungsfrage, üben verschiedene Lese- und Notiztechniken, überlegen sich eine erste Gliederung und formulieren schließlich einen Textteil der Bachelorarbeit. Teilnehmer*innen unterstützen sich im Prozess gegenseitig durch angeleitetes Peer-Feedback und kollaborative Reflexion.

Assessment and permitted materials

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Die Leistungskontrolle erfolgt durch Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie eine Reihe von Teilleistungen während der Lehrveranstaltungszeit, die auf die Bachelorarbeit hinführen.
Die Leistungskontrolle erfolgt durch folgende Teilleistungen:
- Teilnahme an einer Peer-Feedback-Gruppe während des ganzen Semesters – 15%
- Beschreibung von Thema und Forschungsfrage – 20%
- Kommentierte Literaturliste – 15%
- Gliederung mit Zeitplan – 20 %
- Kapitel der Bachelorarbeit – 20%
- Absolvieren eines MOOC (entweder „Was mach ich hier eigentlich? Die erste schriftliche Arbeit bestehen!“ oder „Was mach ich hier eigentlich? Die Bachelorarbeit schaffen!“) – 10%

Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Bachelorarbeit, verwendet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Präsenz in der ersten Sitzung und beim Blocktermin am 20./21.1.2023 erforderlich. Sie haben maximal 3 Fehlstunden aus gesundheitlichen, beruflichen oder privaten Gründen; falls Sie mehr als dreimal fehlen müssen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf, damit wir nach einer individuellen Lösung suchen können.
Studierende müssen nach Vorgabe der Studienordnung von der Lehrveranstaltung wieder abgemeldet werden, wenn sie in der ersten Sitzung abwesend sind.
Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die positive Beurteilung aller Einzelleistungen erforderlich.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung.
Es wird empfohlen, die Übung parallel mit einer Lehrveranstaltung zu belegen, die mit einer schriftlichen Arbeit / Bachelorarbeit abgeschlossen werden muss.

Examination topics

phases of the writing process
criteria of sound academic practice
presentation techniques
writing strategies

Reading list

Literature aside from the institute's handbook on academic writing will be provided on Moodle.

Association in the course directory

Last modified: Mo 20.03.2023 08:28