Universität Wien

170116 UE In search of female identity in cabaret and comedy (2012S)

Continuous assessment of course work

Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Sa 28.4. 11-15, Sa 12.5. 13-18, So 13.5. 10-14, Sa 16.6. 10-14 und So 17.6. 11-16 Uhr

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser LV werden wir untersuchen, inwieweit weibliche und männliche Lebenswelten in Kabarett, Kleinkunst und Comedy abgehandelt werden, beziehungsweise ob es geschlechtsspezifische Unterschiede beim Zugang zu Kabarett, Kleinkunst, Satire und Comedy gibt.
Der inhaltliche Bogen spannt sich von Marya Delvard, der ersten Diseuse des deutschsprachigen Kabaretts, bis Cindy aus Marzahn; oder etwa vom erotischen Chanson der Anfänge über die Kleinkunst einer Erika Mann oder Stella Kadmon in den 1930er Jahren, bis hin zum feministischen Kabarett der 1980er Jahre und weiter bis in die kabarettistischen Formate der Gegenwart. Dabei werden wir auf Fragen stoßen wie: Ist eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschlecht für Kabarettkünstler/innen überhaupt zeitgemäß? Hängt diese Auseinandersetzung vom gesellschaftspolitischen Kontext ab? Von den Erwartungen des Publikums? Der Kritiker/innen? Der Kabaretttheaterleiter/innen?
Wie sind die Rollen von Frauen und Männern in Kabarett, Kleinkunst und Comedy verteilt - auf und hinter der Bühne? Werden den Geschlechtern spezifische Rollen zugeordnet? Wenn ja, woher kommt diese Aufführungstradition? Schreiben Männer feministische Texte? Texten Frauen für Männer? Wer gibt die Themen vor? Gibt es unterschiedliche Zugänge von Kabarett-Autorinnen und Kabarett-Autoren? Gibt es geschlechtsspezifische Reaktionen und Rezeptionen bei Publikum und Kritiker/innen?
Und: Ist eine Unterscheidung von Autor/in und Interpret/in sinnvoll?

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Referate und deren Präsentation.

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit historischem wie zeitgenössischem Kabarett unter besonderer Berücksichtigung des Gendergedankens; Thesenentwicklung.

Examination topics

Einführung durch die LV-Leiterin (mit Beispielen auf Tonträgern und DVDs).
Diskussionen mit Kabarettist/innen sind vorgesehen.
Eigenständige Erarbeitung von Beiträgen durch die Studierenden.

Reading list

Handapparat am Institut wird erstellt. Literaturangaben erfolgen in der LV.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36