Universität Wien

170120 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Im ursprünglichen Wortsinn wird Analyse als ›Zergliederung‹ verstanden, in deren Folge die identifizierten Teile zueinander und zum eigentlichen Ganzen ins Verhältnis gesetzt werden. »Das hört ja nicht auf! Immer Schicht noch um Schicht! / Kommt denn der Kern nun nicht endlich ans Licht?!«, weiß Henrik Ibsens Titelheld Peer Gynt, dessen Arbeit am Selbst sich in der nicht wenig mühevollen Zergliederung einer Zwiebel artikuliert.
Das schichtweise Freilegen von Bedeutungsinhalten erfordert eine gewisse handwerkliche Übung und ist zugleich der praktischen Theaterarbeit verwandt, denn die genaue Kenntnis der einzelnen Bestandteile und ihrer Zusammensetzung ist die Grundlage beider Arbeitsformen. Analyse lässt sich also als eine Art ›umgekehrtes Inszenieren‹ betrachten, ein Zurück-Zerlegen bzw. Rekonstruieren des sich in der Probenarbeit vollziehenden Herstellungsprozesses. Zugleich ist sie dem dramaturgischen Denken verwandt, denn der Beruf der Dramaturgie erfordert ein profundes Wissen um die Bauform des theatralen Ereignisses – wie auch die Bereitschaft zur umfassenden Recherche, Kontextualisierung und assoziativen Verknüpfung.
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Die Aufführungsbesuche – und damit die inhaltliche Orientierung der LV – richten sich nach den für die Gruppengröße verfügbaren Kartenkontingenten. Als erster gemeinsamer Theaterbesuch ist Thorleifur Örn Arnarssons Inszenierung von Henrik Ibsens »Peer Gynt« am 27. März im Akademietheater geplant.

Assessment and permitted materials

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Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Minimum requirements and assessment criteria

* verbindliche Anwesenheit in der ersten Einheit
* erfolgreiche Absolvierung der Einstiegsaufgabe
* Bereitschaft zur Lektüre (englischsprachiger) Texte sowie zur aktiven Recherche
* wöchentliche Sichtung von nachtkritik.de
* Erkenntnisinteresse
* 3–4 Aufführungsbesuche sowie Sichtung von online rezipierbaren Formaten

Examination topics

Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt (»prüfungsimmanente Lehrveranstaltung«); ein dreimaliges Fehlen ist möglich.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Erbringung aller Teilleistungen erforderlich:
* kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb der Diskussionsgruppen inkl. Präsentation: 30 %
* regelmäßige mündliche und schriftliche Vorbereitungen (Lektüren, Recherchen, Verfassen von Kurztexten): 30 %
* kleinere schriftliche Aufführungsanalyse im Umfang von 4–6 Seiten: 40%
* »Bonusprozentpunkte« für aktive Partizipation
* BA-Arbeiten sind möglich (in diesem Fall entfällt die Teilaufgabe »kleinere schriftliche Analyse«).
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, alle Teilleistungen können auf Deutsch oder Englisch erbracht werden. Forschungsgegenstände/Lektüren in englischer Sprache sind möglich.
Termine:
Spätester Abgabetermin für die schriftliche Kurzanalyse: Fr, 1. August 2025. BA-Arbeiten nach Absprache (spätestens vier Wochen vor dem benötigten Beurteilungstermin).

Reading list

Pflichtlektüren werden auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.03.2025 17:26