170121 UE Practical Course "Performance and Staging Analysis" (2015S)
current performances
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2015 09:00 to Mo 09.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 17.03.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
11.03.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
18.03.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
25.03.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
15.04.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
22.04.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
29.04.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
06.05.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
13.05.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
20.05.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
27.05.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
03.06.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
10.06.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
17.06.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
24.06.
15:00 - 16:30
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; es gilt Anwesenheitspflicht (die Sitzungen beginnen pünktlich um 15 Uhr).
- Die ausführlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten bzw. Moderationen jeweils im Anschluss an die dem Referat bzw. der Moderation vorausgehende Sitzung ist verpflichtend und Bedingung für die Übernahme von Referaten bzw. Moderationen.
- Die Lektüre der den Inszenierungen zu Grunde liegenden Theatertexte und ausgewählter wissenschaftlicher Literatur ist verpflichtend.
- Die Teilnahme an den Theaterbesuchen und die Sichtung des Videodokuments sind verpflichtend.
- Die Endnoten setzen sich aus den Teilnoten des Referats (ausführliches Handout) oder der Gesprächsmoderation (ausführliches Handout und Protokoll) oder der schriftlichen Abschlussarbeit und Lektüretests, mehreren Hausübungen und der aktiven Mitarbeit (Diskussionsbereitschaft) zusammen.Teilnahmevoraussetzungen:
- erfolgreicher Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangs- und Orientierungsphase
- unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. und 2. Sitzung. Achtung: Dies gilt auch für Studierende, die auf der Warteliste zur Anmeldung bei der LV stehen! Angemeldete Studierende, die in einer der ersten beiden Sitzungen abwesend sind, werden von der LV automatisch wieder abgemeldet.
- dringliche Empfehlung: erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten"
- PC-Grundkenntnisse, Kenntnis von der Arbeit mit eLearning und Moodle
- Lektüre der wissenschaftlichen Texte und der Stücktexte
- Diskussionsbereitschaft
- Die ausführlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten bzw. Moderationen jeweils im Anschluss an die dem Referat bzw. der Moderation vorausgehende Sitzung ist verpflichtend und Bedingung für die Übernahme von Referaten bzw. Moderationen.
- Die Lektüre der den Inszenierungen zu Grunde liegenden Theatertexte und ausgewählter wissenschaftlicher Literatur ist verpflichtend.
- Die Teilnahme an den Theaterbesuchen und die Sichtung des Videodokuments sind verpflichtend.
- Die Endnoten setzen sich aus den Teilnoten des Referats (ausführliches Handout) oder der Gesprächsmoderation (ausführliches Handout und Protokoll) oder der schriftlichen Abschlussarbeit und Lektüretests, mehreren Hausübungen und der aktiven Mitarbeit (Diskussionsbereitschaft) zusammen.Teilnahmevoraussetzungen:
- erfolgreicher Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangs- und Orientierungsphase
- unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. und 2. Sitzung. Achtung: Dies gilt auch für Studierende, die auf der Warteliste zur Anmeldung bei der LV stehen! Angemeldete Studierende, die in einer der ersten beiden Sitzungen abwesend sind, werden von der LV automatisch wieder abgemeldet.
- dringliche Empfehlung: erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten"
- PC-Grundkenntnisse, Kenntnis von der Arbeit mit eLearning und Moodle
- Lektüre der wissenschaftlichen Texte und der Stücktexte
- Diskussionsbereitschaft
Minimum requirements and assessment criteria
Auf der Grundlage der Lektüre von theaterwissenschaftlichen Texten der jüngeren Zeit sowie der Rezeption von ausgewählten Inszenierungen soll die Möglichkeit gegeben werden, text- und inszenierungsanalytische Instrumentarien kritisch anzuwenden, verschiedene Theaterformen kennen, unterscheiden und hinterfragen zu lernen und in Bezug auf Inszenierungen bzw. Aufführungen fundiert zu argumentieren.
Examination topics
Zu Beginn dieser Lehrveranstaltung sollen, ausgehend von theoretischen Texten - wie etwa von Christopher Balme, Erika Fischer-Lichte, Guido Hiß, Hans-Thies Lehmann, Katharina Pewny, Gerda Poschmann, Bernd Stegemann und Stefan Tigges - verschiedene wissenschaftliche Methoden der Aufführungs- und Inszenierungsanalyse vorgestellt und diskutiert werden. Sie dienen als Grundlage für anschließende eigenständige Aufführungsanalysen ausgewählter Inszenierungen und für damit in Zusammenhang stehende Text- und Spielfassungsanalysen in Form von Referaten, aber auch als fundierte Gesprächsgrundlage für - von den Studierenden moderierte - Begegnungen mit Persönlichkeiten aus der Theaterpraxis. Im methodischen Zentrum steht das dialogische Lernen.
Reading list
Eine ausführliche Liste der verpflichtenden und weiterführenden Lektüre und div. Textdokumente werden auf der eLearning-Plattform Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Ästhetik und dem spezifischen Inhalt unterschiedlicher Theatertexte und Inszenierungen bzw. Aufführungen soll einen analytisch-vergleichenden Einblick in verschiedene Textformen und Aufführungsstrategien bieten und gleichzeitig die kritische Reflexion schärfen. Dabei wird es auch um die Auseinandersetzung mit den historischen Bedingungen der Entstehung und mit dem gesellschaftspolitischen Gehalt der Dramentexte gehen und um deren ästhetische Transformation in den gegenwärtigen Aufführungen. Um das Verhältnis zwischen AkteurIn und ZuschauerIn und die je spezifische Auffassung von Schauspiel, die Rolle neuer Medien auf dem Theater und die Reflexion medialer Vermittlung bei per Videomitschnitt dokumentierten Aufführungen. In Form von moderierten Diskussionsrunden wird es darüber hinaus die Möglichkeit für den Diskurs mit Persönlichkeiten aus der Theaterpraxis - wie etwa mit RegisseurInnen, DramaturgInnen und SchauspielerInnen - geben, für die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Organisationsformen von Theatern, für Einblicke in die Produktionsdramaturgie und in den Kulturjournalismus mit Schwerpunkt auf Theaterkritik in Printmedien und Radio.