170121 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2024S)
Concealing and Revealing on Stage
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 23:59
- Registration is open from Sa 24.02.2024 09:00 to Tu 27.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
»Dies hier ist ein Standpunkt. Wie wohl gestaltet sich's weiter?«, lässt Henrik Ibsen seinen Titelhelden Peer Gynt in dessen berühmtem Zwiebelmonolog fragen. »Im Gehölz umher [kriechend] und […] wilde Zwiebeln [sammelnd]«, erfährt er durch genaue Beobachtung und schichtweise Analyse einen Moment der Erkenntnis. Die Lehrveranstaltung untersucht Schauanordnungen des Theaters, in denen etwas freigelegt und sichtbar wird. Strategien des Verbergens und Enthüllens, der Erzeugung von Suspense, Anticipation und Engagement werden dabei sowohl auf (text-)dramaturgischer als auch szenischer Ebene analysiert. Ob Kunst oder Gemüse – bei der tiefgreifenden Auseinandersetzung mit einem Gegenstand (wie bei Peer Gynts Zwiebel) stellt sich heraus, dass es immer auch um das Verstehen des eigenen Selbst und die Herstellung einer Relation zur Welt geht.
Assessment and permitted materials
KI-Anwendungen (ChatGPT, Text-to-image etc.) können gern als Brainstorming-Tool verwendet werden. Verpflichtend ist ihre dezidierte Kennzeichnung; beurteilt wird der reflektierte Umgang damit, nicht der von der KI hervorgebrachte Inhalt.
Minimum requirements and assessment criteria
– verbindliche Anwesenheit in der ersten Einheit
– erfolgreiche Absolvierung der Einstiegsaufgabe
– Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte sowie zur aktiven Recherche
– Erkenntnisinteresse
– Aufführungsbesuche bzw. Sichtung von online rezipierbaren Formaten
– erfolgreiche Absolvierung der Einstiegsaufgabe
– Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte sowie zur aktiven Recherche
– Erkenntnisinteresse
– Aufführungsbesuche bzw. Sichtung von online rezipierbaren Formaten
Examination topics
Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt (»prüfungsimmanente Lehrveranstaltung«); ein dreimaliges Fehlen ist möglich. Studierende, die in der ersten Einheit nicht anwesend sind, werden laut Studienordnung von der LV abgemeldet.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Erbringung aller Teilleistungen erforderlich:
* kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb der Diskussionsgruppen inkl. Präsentation: 30 %
* regelmäßige mündliche und schriftliche Vorbereitungen (Lektüren, Recherchen, Verfassen von Kurztexten): 20 %
* schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 12–15 Seiten: 50% (oder alternativ BA-Arbeit laut Vorgaben der SPL)
* "Bonusprozentpunkte" für aktive Partizipation
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, alle Teilleistungen können auf Deutsch oder Englisch erbracht werden. Forschungsgegenstände/Lektüren in englischer Sprache sind möglich.
Termine:
Einreichung eines vorläufigen Arbeitstitels inkl. Kurzexposé auf Moodle: Mo, 13. Mai 2024.
Regulärerer Abgabetermin für sämtliche Abschlussarbeiten: Mo, 26. August 2024. Sollte die Beurteilung früher benötigt werden, sind individuelle Absprachen möglich.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Erbringung aller Teilleistungen erforderlich:
* kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb der Diskussionsgruppen inkl. Präsentation: 30 %
* regelmäßige mündliche und schriftliche Vorbereitungen (Lektüren, Recherchen, Verfassen von Kurztexten): 20 %
* schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 12–15 Seiten: 50% (oder alternativ BA-Arbeit laut Vorgaben der SPL)
* "Bonusprozentpunkte" für aktive Partizipation
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, alle Teilleistungen können auf Deutsch oder Englisch erbracht werden. Forschungsgegenstände/Lektüren in englischer Sprache sind möglich.
Termine:
Einreichung eines vorläufigen Arbeitstitels inkl. Kurzexposé auf Moodle: Mo, 13. Mai 2024.
Regulärerer Abgabetermin für sämtliche Abschlussarbeiten: Mo, 26. August 2024. Sollte die Beurteilung früher benötigt werden, sind individuelle Absprachen möglich.
Reading list
wird fortlaufend auf Moodle bereitgestellt
Association in the course directory
Last modified: We 13.03.2024 17:26