Universität Wien

170121 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2024S)

Concealing and Revealing on Stage

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

»Dies hier ist ein Standpunkt. Wie wohl gestaltet sich's weiter?«, lässt Henrik Ibsen seinen Titelhelden Peer Gynt in dessen berühmtem Zwiebelmonolog fragen. »Im Gehölz umher [kriechend] und […] wilde Zwiebeln [sammelnd]«, erfährt er durch genaue Beobachtung und schichtweise Analyse einen Moment der Erkenntnis. Die Lehrveranstaltung untersucht Schauanordnungen des Theaters, in denen etwas freigelegt und sichtbar wird. Strategien des Verbergens und Enthüllens, der Erzeugung von Suspense, Anticipation und Engagement werden dabei sowohl auf (text-)dramaturgischer als auch szenischer Ebene analysiert. Ob Kunst oder Gemüse – bei der tiefgreifenden Auseinandersetzung mit einem Gegenstand (wie bei Peer Gynts Zwiebel) stellt sich heraus, dass es immer auch um das Verstehen des eigenen Selbst und die Herstellung einer Relation zur Welt geht.

Assessment and permitted materials

KI-Anwendungen (ChatGPT, Text-to-image etc.) können gern als Brainstorming-Tool verwendet werden. Verpflichtend ist ihre dezidierte Kennzeichnung; beurteilt wird der reflektierte Umgang damit, nicht der von der KI hervorgebrachte Inhalt.

Minimum requirements and assessment criteria

– verbindliche Anwesenheit in der ersten Einheit
– erfolgreiche Absolvierung der Einstiegsaufgabe
– Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte sowie zur aktiven Recherche
– Erkenntnisinteresse
– Aufführungsbesuche bzw. Sichtung von online rezipierbaren Formaten

Examination topics

Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt (»prüfungsimmanente Lehrveranstaltung«); ein dreimaliges Fehlen ist möglich. Studierende, die in der ersten Einheit nicht anwesend sind, werden laut Studienordnung von der LV abgemeldet.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Erbringung aller Teilleistungen erforderlich:
* kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb der Diskussionsgruppen inkl. Präsentation: 30 %
* regelmäßige mündliche und schriftliche Vorbereitungen (Lektüren, Recherchen, Verfassen von Kurztexten): 20 %
* schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 12–15 Seiten: 50% (oder alternativ BA-Arbeit laut Vorgaben der SPL)
* "Bonusprozentpunkte" für aktive Partizipation
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, alle Teilleistungen können auf Deutsch oder Englisch erbracht werden. Forschungsgegenstände/Lektüren in englischer Sprache sind möglich.
Termine:
Einreichung eines vorläufigen Arbeitstitels inkl. Kurzexposé auf Moodle: Mo, 13. Mai 2024.
Regulärerer Abgabetermin für sämtliche Abschlussarbeiten: Mo, 26. August 2024. Sollte die Beurteilung früher benötigt werden, sind individuelle Absprachen möglich.

Reading list

wird fortlaufend auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: We 13.03.2024 17:26