170122 UE Theatre pedagogics and the art of being and playing (2008W)
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max. 40 TeilnehmerInnen
Anmeldung bis 04.10.08 unter claudia.buehlmann@univie.ac.at bzw. seinundspielen@gmx.at mit kurzem Motivationsschreiben:
1. Welche Fragestellungen beschäftigen mich in Bezug auf die Theaterpädagogik?
2. Was möchte ich aus der Lehrveranstaltung an Wissen und Können für mein Studium und meine berufliche Orientierung mitnehmen?
3. Welche Erfahrungen habe ich in der Leitung von Gruppen sowie mit Theater(pädagogik)?
4. Wo und in welcher Form habe ich künstlerische und pädagogische Praxis und Bildung erfahren und erlebt?
Anmeldungsbestätigung bis spätestens 06.10.08
Anmeldung bis 04.10.08 unter claudia.buehlmann@univie.ac.at bzw. seinundspielen@gmx.at mit kurzem Motivationsschreiben:
1. Welche Fragestellungen beschäftigen mich in Bezug auf die Theaterpädagogik?
2. Was möchte ich aus der Lehrveranstaltung an Wissen und Können für mein Studium und meine berufliche Orientierung mitnehmen?
3. Welche Erfahrungen habe ich in der Leitung von Gruppen sowie mit Theater(pädagogik)?
4. Wo und in welcher Form habe ich künstlerische und pädagogische Praxis und Bildung erfahren und erlebt?
Anmeldungsbestätigung bis spätestens 06.10.08
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
14.10.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
21.10.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
28.10.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
04.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
11.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
18.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
25.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
02.12.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
09.12.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
16.12.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
13.01.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
20.01.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
27.01.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, einen Einblick in die Vielfalt der Methoden in Schauspiel, Improvisation und Theaterpädagogik sowie Ihre Anwendung in unterschiedlichen Zielgruppen und Arbeitsfeldern zu geben.
Es wird ein grundlegendes Wissen über die Arbeit prägender Künstler und Pädagogen vermittelt und vergleichend untersucht. So werden der Blick für Unterschiede und Gemeinsamkeiten geschärft und mögliche Synergien ausgelotet. Die Studierenden erfahren, wie sie entsprechend ihrer beruflichen Orientierung im Kunst- und Kulturbetrieb sowie in der Wissenschaft dieses Wissen verwerten und anwenden können.
Es wird ein grundlegendes Wissen über die Arbeit prägender Künstler und Pädagogen vermittelt und vergleichend untersucht. So werden der Blick für Unterschiede und Gemeinsamkeiten geschärft und mögliche Synergien ausgelotet. Die Studierenden erfahren, wie sie entsprechend ihrer beruflichen Orientierung im Kunst- und Kulturbetrieb sowie in der Wissenschaft dieses Wissen verwerten und anwenden können.
Examination topics
Reading list
Ab 25.9.08 erste Angaben zu Literatur unter: www.seinundspielen.com
Association in the course directory
II.4., II.3.
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Sie gibt einen theoretischen und praktischen Einblick in ausgewählte Methoden der darstellenden Kunst (Schauspiel- und Improvisationstechniken), sowie die von mir entwickelte Methode "die Kunst des Seins und Spielens" sowie deren gezielte Anwendung in der theater- und schauspielpädagogischen Arbeit.
Über die theoretische Auseinandersetzung werden Themen wie Wahrnehmung, Rolle, Darstellung, Kreativität, Kommunikation, Konflikt, Status, Interaktion, Gruppendynamik, Team, Raum, Objekt, betrachtet, und praktisch über Übungen veranschaulicht.