170122 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 23:55
- Registration is open from Th 25.02.2021 09:00 to Th 04.03.2021 23:55
- Deregistration possible until Fr 02.04.2021 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet digital in einem Zusammenspiel von synchronen und asynchronen Einheiten statt, die via Moodle angeboten werden. Bitte reservieren Sie die angegebenen Termine für eine Online-Präsenz.
Der genaue Ablauf wird zu Semesterbeginn auf Moodle veröffentlicht und in der 1. LV-Einheit besprochen.
- Thursday 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
-
Thursday
15.04.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde -
Thursday
22.04.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde -
Thursday
29.04.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde -
Thursday
06.05.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde -
Thursday
20.05.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde -
Thursday
27.05.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde -
Thursday
10.06.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde -
Thursday
17.06.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde -
Thursday
24.06.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, aktive Mitarbeit (dazu zählt auch die zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft bei den synchronen Einheiten.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Online-Präsenz in der 1. LV-Einheit und bei den synchronen Einheiten (maximal 2 Fehlstunden). Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Examination topics
Themenbereiche der Lehrveranstaltung
Reading list
Materialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die Oper des 19. Jahrhunderts präsentierte sich als eine Kunstform, die auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen ebenso reagierte wie auf literarische Strömungen, und wurde besonders in Italien und Frankreich zum Spiegel kulturgeschichtlicher Prozesse, wie unter anderem Sabine Henze-Döhring und Sieghart Döhring in ihrem Standardwerk zu Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert darlegen. Diese Übung soll auch einen Einblick in die Operngeschichte dieses Jahrhunderts vermitteln, wenngleich die gegenwärtige Rezeption von ausgewählten Werken im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen steht, die sich auch dem komplexen Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs widmen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysekategorien und Beschreibungsmodellen sein.
Die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Opernaufführungen versteht sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung, allfällige Aufführungsbesuche erfolgen aufgrund der unsicheren Lage auf freiwilliger Basis.
Gastvorträge und Künstlergespräche sind geplant.