Universität Wien

170122 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2021S)

Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet digital in einem Zusammenspiel von synchronen und asynchronen Einheiten statt, die via Moodle angeboten werden. Bitte reservieren Sie die angegebenen Termine für eine Online-Präsenz.
Der genaue Ablauf wird zu Semesterbeginn auf Moodle veröffentlicht und in der 1. LV-Einheit besprochen.

DO ab 11.3.2021, 11:30-13:00

  • Thursday 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 15.04. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 22.04. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 29.04. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 06.05. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 20.05. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.05. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 10.06. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 17.06. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 24.06. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Gesungene Welten. Zur Rezeption der Oper des 19. Jahrhunderts
Die Oper des 19. Jahrhunderts präsentierte sich als eine Kunstform, die auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen ebenso reagierte wie auf literarische Strömungen, und wurde besonders in Italien und Frankreich zum Spiegel kulturgeschichtlicher Prozesse, wie unter anderem Sabine Henze-Döhring und Sieghart Döhring in ihrem Standardwerk zu Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert darlegen. Diese Übung soll auch einen Einblick in die Operngeschichte dieses Jahrhunderts vermitteln, wenngleich die gegenwärtige Rezeption von ausgewählten Werken im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen steht, die sich auch dem komplexen Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs widmen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysekategorien und Beschreibungsmodellen sein.
Die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Opernaufführungen versteht sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung, allfällige Aufführungsbesuche erfolgen aufgrund der unsicheren Lage auf freiwilliger Basis.
Gastvorträge und Künstlergespräche sind geplant.

Assessment and permitted materials

Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, aktive Mitarbeit (dazu zählt auch die zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft bei den synchronen Einheiten.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Online-Präsenz in der 1. LV-Einheit und bei den synchronen Einheiten (maximal 2 Fehlstunden). Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.

Examination topics

Themenbereiche der Lehrveranstaltung

Reading list

Materialien werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18