Universität Wien

170122 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2021W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE: Während des Lockdowns findet die Lehrveranstaltung in digitaler Form statt!

  • Thursday 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Opern des primo ottocento in aktuellen Inszenierungen

Die Opern von Rossini, Bellini und Donizetti, in der Opernpraxis mit großer Unschärfe unter dem Begriff „Belcanto“ subsummiert, stehen im Mittelpunkt des Interesses in dieser Lehrveranstaltung. Musiktheaterwissenschaftlich präzisiert bezeichnet dieser Terminus allerdings eine Gesangskunst, die ihren Höhepunkt um die Mitte des 18. Jahrhunderts findet, mit den Kastraten als maßgebliche Repräsentanten, und bis in die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts in die Epoche Rossinis reicht. Diese Übung soll auch einen Ausschnitt italienischer Operngeschichte, insbesondere jener der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, vermitteln, wenngleich sie ihr Hauptaugenmerk auf aktuelle Inszenierungen von Werken der genannten Komponisten legt. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysemethoden und Beschreibungsmodellen sein. Aufführungsbesuche sowie Werkstattgespräche sind – nach Maßgabe der Möglichkeiten – geplant.

Assessment and permitted materials

Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, aktive Mitarbeit (dazu zählt auch die zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Präsenz in der 1. LV-Einheit; maximal 3 Fehlstunden sind erlaubt. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.

Examination topics

Themenbereiche der Lehrveranstaltung

Reading list

Ausgewählte Literatur liegt im Handapparat auf oder wird auf Moodle bereitgestellt.
U.a.:
Philip Gossett, Divas and Scholars. Performing Italian Operas, The University of Chicago Press 2006
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, ConBrio 2014
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Poetischer Ausdruck der Seele. Die Kunst, Verdi zu singen, ConBrio 2016

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.04.2022 09:08