170123 UE Practical Course "Film Analysis" (2014S)
Animationtechniques
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit. Zwischen 26. und 29. Mai sind Blocktermine im Rahmen des Internationalen Kurzfilmfestivals VIS-Vienna Independent Shorts (www.viennashorts.com) vorgesehen. Die genauen Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen; Referate; Abschlussarbeit (6-10 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Methoden der Film- und Fernsehanalyse geben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Animationsfilm. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur selbständige Analyse eines Animationskurzfilms.
Examination topics
Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Kurzreferate von Studierenden. Gastvorträge und Animationsfilmprogramme im Rahmen von VIS-Vienna Independent Shorts. (www.viennashorts.com)
Reading list
Bendazzi, Giannalberto: Cartoons. One Hundred Years of Cinema Animation. London [u.a.]: 1994.
Maureen Furniss, Art in Motion. Animation Aesthetics, London: 1998.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien. Methoden. Kritik. Wien [u.a.]: 2005.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: 2002.
Maureen Furniss, Art in Motion. Animation Aesthetics, London: 1998.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien. Methoden. Kritik. Wien [u.a.]: 2005.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: 2002.
Association in the course directory
gilt für I.3.5.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einführung in die Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse des Animationsfilms, ohne dabei den Realfilm gänzlich außer Acht zu lassen. Grundlegende Begriffe der Filmanalyse werden vorgestellt und Bereiche wie Kamera, Schnitt/Montage, Mise-en-Scéne oder Erzählkonzepte auf ihre Anwendbarkeit im Animationsfilm überprüft. Zudem erfolgt eine Beleuchtung spezifischer Charakteristika des Animationsfilms, insbesondere verschiedener Herstellungstechniken und Animationsgenres.