Universität Wien

170123 UE Practical Course "Film Analysis" (2014S)

Animationtechniques

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit. Zwischen 26. und 29. Mai sind Blocktermine im Rahmen des Internationalen Kurzfilmfestivals VIS-Vienna Independent Shorts (www.viennashorts.com) vorgesehen. Die genauen Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

"Animation, throughout its history, necessarily had to embrace the distinctive characteristics of its own vocabulary in order to define itself as an art form of its own rights." (Paul Wells 2002)
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einführung in die Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse des Animationsfilms, ohne dabei den Realfilm gänzlich außer Acht zu lassen. Grundlegende Begriffe der Filmanalyse werden vorgestellt und Bereiche wie Kamera, Schnitt/Montage, Mise-en-Scéne oder Erzählkonzepte auf ihre Anwendbarkeit im Animationsfilm überprüft. Zudem erfolgt eine Beleuchtung spezifischer Charakteristika des Animationsfilms, insbesondere verschiedener Herstellungstechniken und Animationsgenres.

Assessment and permitted materials

Hausübungen; Referate; Abschlussarbeit (6-10 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Methoden der Film- und Fernsehanalyse geben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Animationsfilm. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur selbständige Analyse eines Animationskurzfilms.

Examination topics

Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Kurzreferate von Studierenden. Gastvorträge und Animationsfilmprogramme im Rahmen von VIS-Vienna Independent Shorts. (www.viennashorts.com)

Reading list

Bendazzi, Giannalberto: Cartoons. One Hundred Years of Cinema Animation. London [u.a.]: 1994.
Maureen Furniss, Art in Motion. Animation Aesthetics, London: 1998.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien. Methoden. Kritik. Wien [u.a.]: 2005.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: 2002.

Association in the course directory

gilt für I.3.5.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36