Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170123 UE Practical Course "Film Analysis" (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 46 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündlich:
- Gruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum
Schriftlich:
- Sequenzprotokoll von ca. 5 Minuten eines Films aus der tfm-Videothek
- filmanalytischer Essay zu einem Film, der im WS 2018/19 im Kino gezeigt wird
- Gruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum
Schriftlich:
- Sequenzprotokoll von ca. 5 Minuten eines Films aus der tfm-Videothek
- filmanalytischer Essay zu einem Film, der im WS 2018/19 im Kino gezeigt wird
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht (drei Mal unentschuldigtes Fehlen)
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen
- Hausübungen (Sequenzprotokoll und Essay)
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen
- Hausübungen (Sequenzprotokoll und Essay)
Examination topics
Reading list
Bordwell, David/Thompson, Kristin: "Film Art: An Introduction", McGraw Hill, 2008
Association in the course directory
Last modified: Th 09.03.2023 00:20
Aber was ist das eigentlich - ganz konkret gesprochen - was Herzen bewegt und Augen weitet? Wie funktioniert die "Psychowunschmaschine Kino" und was wollen filmische Bilder (auch in anderen medialen Kontexten) von uns? Wie beschreiben wir das "Herz-Klopfen und das Augen-Weiten" aus einer wissenschaftlichen Perspektive und worin besteht eigentlich die Arbeit der FilmwissenschafterInnen?Die LV möchte Studierende mit dem Instrumentarium der Filmanalyse vertraut machen und den TeilnehmerInnen das notwendige Werkzeug liefern, mit dem Filme beschrieben, analysiert, seziert, dekonstruiert, aber auch weitergedacht und weiterfabuliert werden können.