170123 UE Exercise Course "Film Analysis" (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to Tu 07.09.2021 09:00
- Registration is open from We 15.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 23:55
- Registration is open from Sa 25.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 23:55
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Um sich über Filme austauschen zu können, braucht es ein spezifisches Vokabular, das die Dinge bezeichnet: Was ist eine Einstellung? Spricht die Protagonistin aus dem Off oder als Voice-over? Wohin ist die Amerikanische Nacht verschwunden? Was ist unter Motion Capture zu verstehen?Der gezielte Einsatz filmanalytischer Werkzeuge gibt Antworten auf die vielen Fragen, die Filme über ihre Ästhetik stellen.In dieser Lehrveranstaltung soll also die Sprache der Filmanalyse gemeinsam erarbeitet und auf zahlreiche Filmbeispiele angewendet werden. Eine diskursive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Films ist dafür zwingend notwendig.
Assessment and permitted materials
Referat (zu zweit) oder eine schriftliche Übung (40 %), Beteiligung an den Diskussionen (10 %), BA-Arbeit oder Prüfung (50 %)
Minimum requirements and assessment criteria
positiv absolvierte STEOP
Examination topics
Das filmanalystische Werkzeug, das im Laufe des Semesters gemeinsam erarbeitet wird.
Reading list
David Bordwell/Kristin Thompson/Jess Smith: Film Art. An Introduction. New York 2020.
https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/detail.action?docID=6212701
https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/detail.action?docID=6212701
Association in the course directory
Last modified: Tu 02.08.2022 19:47