Universität Wien

170124 UE Exercise Course "Film Analysis" (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Mit der ersten Einstellung beginnt jeder Film Versprechungen zu machen und der Anfang eines Films ist oft entscheidend dafür, ob es zu einem kommunikativen Vertrag (Casetti) zwischen Film und ZuschauerIn kommt. Auch weil Filme zu Beginn die Gesetzmäßigkeiten ihrer diegetischen Welten entfalten, eignen sie sich besonders gut für Detailanalysen, auf dessen Basis häufig weitreichende Prognosen über den Verlauf und das Ende einer Handlung getroffen werden können. In der LV werden verschiedene Strategien vorgestellt, wie in die Handlung eines Films eingeführt werden kann und diese anhand von Beispielen analysiert. Dabei werden die Grundbegriffe der Filmanalyse vermittelt und eingeübt. Die spezifische Ästhetik des jeweiligen Films insgesamt herauszuarbeiten, stellt das Ziel jeder Analyse dar.

Erlernen der Grundbegriffe der Filmanalyse, Analyse von Filmen im Plenum.

Assessment and permitted materials

Hausübung, Analyse eines selbstgewählten Filmanfangs, 6 Seiten reiner Text (70% der Endnote), mündl. Prüfung zum Thema der Hausübung gegen Ende des Semesters (30% der Endnote).
Wird eine Bachelorarbeit geschrieben, zählt diese 90% der Endnote. Die schriftliche Hausübung entfällt! Die mündl. Prüfung hat das Thema der Bachelorarbeit zum Inhalt (10% der Endnote), das zuvor in Absprache mit dem LV-Leiter auf der Grundlage eines 1-seitigen Exposés vereinbart wird. Die mündl. Prüfung findet vor der Anfertigung der Bachelorarbeit statt!

Alle Prüfungsleistungen müssen erbracht und bestanden sein, um den Kurs abzuschließen!

Abgabefristen :
Hausübung über moodle: 24.05.2020
Mündl. Prüfung: 24./25.06.
Exposé über moodle: 31.05.2020
Bachelorarbeit: 30.07.2020
für BachelorkandidatInnen: anstatt der mündl. Prüfung wird ein benotetes Vorgespräch zur BA im Laufe des Semesters abgehalten

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, bestehen aller Teilleistungen

Examination topics

Reading list

Zur Vorbereitung: filmanalyse.at

Bordwell, David/Thompson, Kristin (2008): "Film Art: An Introduction", McGraw Hill.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21