170124 UE Exercise Course "Film Analysis" (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Mit der ersten Einstellung beginnt jeder Film Versprechungen zu machen und der Anfang eines Films ist oft entscheidend dafür, ob es zu einem kommunikativen Vertrag (Casetti) zwischen Film und ZuschauerIn kommt. Auch weil Filme zu Beginn die Gesetzmäßigkeiten ihrer diegetischen Welten entfalten, eignen sie sich besonders gut für Detailanalysen, auf dessen Basis häufig weitreichende Prognosen über den Verlauf und das Ende einer Handlung getroffen werden können. In der LV werden verschiedene Strategien vorgestellt, wie in die Handlung eines Films eingeführt werden kann und diese anhand von Beispielen analysiert. Dabei werden die Grundbegriffe der Filmanalyse vermittelt und eingeübt. Die spezifische Ästhetik des jeweiligen Films insgesamt herauszuarbeiten, stellt das Ziel jeder Analyse dar.Erlernen der Grundbegriffe der Filmanalyse, Analyse von Filmen im Plenum.
Assessment and permitted materials
Hausübung, Analyse eines selbstgewählten Filmanfangs, 6 Seiten reiner Text (70% der Endnote), mündl. Prüfung zum Thema der Hausübung am Ende der Vorlesungszeit (30% der Endnote).
Wird eine Bachelorarbeit geschrieben, zählt diese 90% der Endnote. Die schriftliche Hausübung entfällt! Die mündl. Prüfung hat das Thema der Bachelorarbeit zum Inhalt (10% der Endnote), das zuvor in Absprache mit dem LV-Leiter auf der Grundlage eines 1-seitigen Exposés vereinbart wird. Die mündl. Prüfung findet vor der Anfertigung der Bachelorarbeit statt!Alle Prüfungsleistungen müssen erbracht und bestanden sein, um den Kurs abzuschließen!Abgabefristen : werden noch bekannt gegeben!
Hausübung: 6 Seiten Analyse eines Filmanfangs
Mündl. Prüfung: benotetes Nachgespräch zur HausübungExposé:
Bachelorarbeit:
für BachelorkandidatInnen: anstatt der mündl. Prüfung wird ein benotetes Vorgespräch zur BA im Laufe des Semesters abgehalten. Außerdem wird es einen verpflichtenden Sammeltermin geben, der aber nicht benotet wird.
Wird eine Bachelorarbeit geschrieben, zählt diese 90% der Endnote. Die schriftliche Hausübung entfällt! Die mündl. Prüfung hat das Thema der Bachelorarbeit zum Inhalt (10% der Endnote), das zuvor in Absprache mit dem LV-Leiter auf der Grundlage eines 1-seitigen Exposés vereinbart wird. Die mündl. Prüfung findet vor der Anfertigung der Bachelorarbeit statt!Alle Prüfungsleistungen müssen erbracht und bestanden sein, um den Kurs abzuschließen!Abgabefristen : werden noch bekannt gegeben!
Hausübung: 6 Seiten Analyse eines Filmanfangs
Mündl. Prüfung: benotetes Nachgespräch zur HausübungExposé:
Bachelorarbeit:
für BachelorkandidatInnen: anstatt der mündl. Prüfung wird ein benotetes Vorgespräch zur BA im Laufe des Semesters abgehalten. Außerdem wird es einen verpflichtenden Sammeltermin geben, der aber nicht benotet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, bestehen aller Teilleistungen
Examination topics
Reading list
filmanalyse.atBordwell, David/Thompson, Kristin (2008): "Film Art: An Introduction", McGraw Hill.
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.02.2023 13:48