Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170126 UE Exercise Course "Media Analysis" (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 23:55
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 23:55
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: ein Termin findet Samstags statt: 26.11.2022
- Wednesday 19.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 16.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Saturday 26.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 30.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 14.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 18.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Engagierte Mitarbeit während des Semesters, möglichst fristgerechte Abgabe
mündlicher und schriftlicher Teilleistungen, regelmäßige Bearbeitung der Semesterlektüre, selbstständige Recherche und Entwicklung von Fragestellungen.
mündlicher und schriftlicher Teilleistungen, regelmäßige Bearbeitung der Semesterlektüre, selbstständige Recherche und Entwicklung von Fragestellungen.
Minimum requirements and assessment criteria
1) Regelmäßige und fristgerechte Semesterlektüre und gegebenenfalls knappe schriftliche Texterarbeitungen, Diskussionsbereitschaft und kontinuierliche Sichtung sowie eigenständige Recherche von Material und Literatur: 30% (Einzelleistung)2) Mündlicher Text-Impuls mit Handout und/oder zwei Lektürekarten
30% (Einzelleistung)3)Referat zu einem gewählten Text/Materialbeispiel mit Handout:
40% (Einzel- und Gruppenleistung)Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen positiv erbracht werden.Eine unentschuldigte Absenz ist möglichDas Verfassen einer BA Arbeit aus dem thematischen Umfeld ist nach Absprache mit LV-Leitung und nach Anmeldung möglich.
30% (Einzelleistung)3)Referat zu einem gewählten Text/Materialbeispiel mit Handout:
40% (Einzel- und Gruppenleistung)Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen positiv erbracht werden.Eine unentschuldigte Absenz ist möglichDas Verfassen einer BA Arbeit aus dem thematischen Umfeld ist nach Absprache mit LV-Leitung und nach Anmeldung möglich.
Examination topics
Reading list
Auswahl:Booth, Paul (ed.). A Companion to Media Fandom and Fan Studies. Newark 2018
Bronfen, Elisabeth / Straumann, Barbara: Diva. Eine Geschichte der Bewunderung. München: Schirmer-Mosel 2002
Cook Pam, Star Signs. Screen, 20, 3,4, 1979/80, 80-88
Cook, Pam: Revisiting performance. Nicole Kidman’s enactment of stardom. In: Qiong Yu Sabrina /Austin, Guy Revisiting Star Studies: Cultures, Themes and Methods. Edinburgh 2017, 25-44
Cruntz-Lend, Vera: Creative Crowds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum, Darmstadt 2014
Deuber-Mankowski A.: Lara Croft. Modell, Medium, Cyberheldin. Frankfurt 2001
Dyer Richard, Stars. London 1991
Gledhill Christine (Hg.) Stardom: Industry of Desire. London New York 1991
hooks bell, Sehnsucht und Widerstand. Kultur, Ethnie , Geschlecht. Berlin. Aus dem Englischen: Helga Pfetsch, Marion Sattler Chanitzky, Berlin1996
Bronfen, Elisabeth / Straumann, Barbara: Diva. Eine Geschichte der Bewunderung. München: Schirmer-Mosel 2002
Cook Pam, Star Signs. Screen, 20, 3,4, 1979/80, 80-88
Cook, Pam: Revisiting performance. Nicole Kidman’s enactment of stardom. In: Qiong Yu Sabrina /Austin, Guy Revisiting Star Studies: Cultures, Themes and Methods. Edinburgh 2017, 25-44
Cruntz-Lend, Vera: Creative Crowds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum, Darmstadt 2014
Deuber-Mankowski A.: Lara Croft. Modell, Medium, Cyberheldin. Frankfurt 2001
Dyer Richard, Stars. London 1991
Gledhill Christine (Hg.) Stardom: Industry of Desire. London New York 1991
hooks bell, Sehnsucht und Widerstand. Kultur, Ethnie , Geschlecht. Berlin. Aus dem Englischen: Helga Pfetsch, Marion Sattler Chanitzky, Berlin1996
Association in the course directory
Last modified: Th 15.09.2022 13:08
Trans/Formationen von Screen-Stars und Fan-Kulturen im 20. und 21. JahrhundertInhalte
In der Übung „Stars & Fans“ werden wir am Beispiel des Wandels von historischen Star- und Fan-Konstruktionen im 20. und 21. Jahrhundert die Beziehungen zwischen technisch-medialen Transformationen, kulturellen Darstellungsformen und historischen Wahrnehmungsweisen reflektieren.Grundlegende Texte der Star-und Fan Studies werden diskutiert. Sie werden an historischen und gegenwärtigen Screen-Stars und Fankulturen selbstständig Fragen entwickeln und Medienanalysen anwenden. (Hollywood, TV, You Tube, Game-Culture)Ziele
1. Kennenlernen der Star- und Fan-Studies, Erarbeitung, Diskussion und kritische Reflexion ausgewählter theoretischer und analytischer Zugänge.
2. Verständnis der historischen Formierung/Veränderung von Star- und Fankulturen im 20.und 21. Jh Jahrhundert entlang medienhistorischer und gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Schwerpunkt: Film, TV
3. Anwendung von Ansätzen/Analysen der medienwissenschaftlichen Star-und Fan-Studies an ausgewählten und auch eigenständig recherchierten Beispielen.Methoden:
Input der LV-Leiter*in mit interaktiven Elementen, Gruppenarbeiten, Close Reading ausgewählter Texte/Textausschnitte. Vorab und/oder gemeinsame Sichtung einzelner Bewegtbildausschnitte.
Die Basis-Texte werden vorab gelesen und in der Übung gemeinsam diskutiert. Pro Text wird es (je nach LV-Größe) eine Person oder eine Gruppe von Personen geben, die einen Text-Impuls vorbereitet, und sich Fragen überlegt, die dann im Plenum gemeinsam diskutiert werden, Peer-Learning und dialogisches Arbeiten, Table Talks.