Universität Wien

170127 UE Practical Course "Media Analysis" (2015W)

Visual Fat Studies

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 30.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Friday 13.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Sunday 15.11. 14:30 - 19:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Saturday 12.12. 14:30 - 19:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Sunday 13.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fat Studies sind mittlerweile ein inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld, das die kulturellen Bedingungen der Begriffe "Fettsein" und "fetter Körper" kritisch befragt, fette oder dicke Körper erforscht, wie sie leben, geformt und hergerichtet werden und Modelle für die Entwicklung einer Fat-Acceptance in der Massenkultur vorantreibt. Fat Studies nutzen Körpergröße als Ausgangspunkt für eine breite Theoretisierung und Erklärung, inwiefern Gesellschaften und Kulturen in der Vergangenheit und Gegenwart Körper und ihre politisch-kulturellen Einschreibungen konzeptualisiert haben. Dabei erinnern sie uns vor allem daran, dass die "fat identity" wie andere Identitätskonstruktionen fundamental für unsere Wahrnehmung, unser Handeln etc. sein kann. Die Zuspitzung zu Visual Fat Studies deutet bereits an, dass wir uns im Seminar weniger mit den medizinischen Diskursen befassen werden, sondern den Blick vor allem auf Kunst, Fotografie, Film, Fernsehen und Werbung legen werden.

Assessment and permitted materials

Referate oder 5 Lesekarten (Anteil an der Gesamtnote: 40%) sowie eine 10-12-seitige Hausarbeit (60%)

Minimum requirements and assessment criteria

Dieses Seminarzielt darauf ab, grundlegende Fähigkeiten zur wissenschaftlichen Erarbeitung der Visual Fat Studies zu vermitteln sowie in Referaten, eigenständigen Arbeiten gemeinsam zu erproben und zu diskutieren. Dabei geht es insbesondere darum, grundlegende Theorien und Texte kennenzulernen und exemplarisch anzuwenden; unterschiedliche Gegenstandsbereiche (Gattungen wie Malerei, Fotografie, Film, Video, Werbung usw.) und deren spezifische Medialität und Materialität zu untersuchen und die damit verbundene Bedeutungsproduktion zu problematisieren; neben einer systematischen Herangehensweise vor allem die Historizität von Gegenständen aus dem Feld von Kunst und Medien zu erschließen und sie im Kontext vorwiegend von Kultur-, Sozial- und Politikgeschichte einzuordnen.

Examination topics

Close Reading, Bild- und Sequenzanalysen, Diskursanalyse, Gruppendiskussionen, Gruppenarbeit

Reading list


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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21