Universität Wien

170127 UE Exercise Course "Media Analysis" (2020S)

Media in Comparison

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

SA 21.03.2020 10.00-17.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
FR 22.05.2020 09.00-16.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
SA 23.05.2020 10.00-17.00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
FR 12.06.2020 10.00-17.00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
SA 13.06.2020 10.00-18.00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde


Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs orientiert sich an der grundlegenden Feststellung, dass sich in der Medienanalyse Gegenstand und Methode stets reflexiv in Entwürfen des Medienvergleichs begegnen. Das heißt einerseits, dass sich das jeweilige Medium v.a. dadurch definiert, was als seine spezifischen medialen Leistungen erachtet werden, gleichzeitig aber diese medialen Leistungen immer nur im Abgleich mit anderen Medien (und deren medialen Leistungen) beobachtet werden können. Daraus folgt andererseits, dass sich jede analytische Annäherung damit auseinandersetzen muss, welche Elemente und Strukturen des medialen Gegenstands als medienspezifisch begriffen werden können bzw. welche medienübergreifenden Funktionen daran ersichtlich werden. Diesem Axiom folgend elaboriert der Kurs die Grundlagen für die Beobachtung von Medienspezifika und situiert diese im Kontext ihrer intermedialen Bezüge sowie in verschiedenen Schemata des Medienvergleichs.

Im Seminarverlauf wird hierfür zunächst der Begriff der Medienanalyse thematisiert und in Relation zu den beiden anderen Säulen der Medienwissenschaft – Theorie und Historiographie – situiert. Im Zuge dieser basalen wissenschaftstheoretischen Annäherung wird insbesondere der Dispositivbegriff erörtert, um ein Verständnis für die Abgrenzung und Durchdringung der vielfältigen Gegenstandsebenen zu schaffen und insbesondere für die Abgrenzung von medialer Botschaft, formalen Strukturen und materiellen Trägern zu sensibilisieren. Auf Basis dieser Einführung folgt der Kurs dann v.a. der Genealogie der audiovisuellen Medien und befragt verschiedene mediale Formen auf ihre Beobachtungs- und Analysemöglichkeit hin. Hierzu gehören u.a.

- die Betrachtung der Fotografie als Zeichensystem
- die Aufschlüsselung des (Spiel-)Films im Hinblick auf seine Zeit- und Raumstruktur, seine narrativ-kognitive Funktionsweise, die Dimensionen der Tongestaltung sowie die Bedeutung stilistischer und generischer Strukturen
- die Betrachtung des Fernsehens als Temporalstruktur, wobei der Fokus einerseits auf die seriellen Formen gelegt und andererseits die Ereignishaftigkeit als zentrale Kategorie des Livemediums thematisiert wird.
- Einen weiteren Kontrapunkt bietet dann der Blick auf die Form und Betrachtung von Computerspielen als aktionsbasierte Texte
- sowie die Thematisierung von netzwerkbasierten medialen Phänomenen, wie beispielsweise die generischen Effekte in der Disposition von Videoplattformen und die Zirkulationsmuster von sog. „viralen“ Phänomenen.

Den Endpunkt des Seminar bildet schließlich eine Betrachtung der jüngeren Medienkultur unter den Vorzeichen der Transmedialität sowie eine den Kursverlauf reflektierende Bestandsaufnahme unter den theoretischen Prämissen der Intermedialität.

ZIELE:
Ziel des Kurses ist es, die Beziehungen zwischen verschiedenen medialen Darstellungsformen in vergleichender und relationaler Hinsicht zu vermessen, um sich ihrer kulturellen wie historischen Spezifik annähern zu können.

Die Studierenden lernen…
a) theoretische fundierte Analysemodelle und konkrete Analysegegentände auf ihre impliziten und expliziten Voraussetzungen hin befragen,
b) die Begriffe und Kriterien der Beschreibung, Analyse und Interpretation visueller und audiovisueller Medienformen (insbesondere im Medienvergleich),
c) die Erarbeitung von analytischen Ansätzen und ihre gegenstandsorientierte Präsentation und Diskussion in der Seminargruppe

METHODEN:
Das didaktische Konzept beruht auf einem einheitlichen Sitzungsschema, das die Erarbeitung der jeweiligen Theoriegrundlage im Plenum und ihre exemplarische Anwendung in Kurzpräsentationen vorsieht. Das Methodenspektrum umfasst dabei den klassischen ‚Frontalunterricht‘, Gruppendiskussion und E-Learning. Begleitet wird das Seminar durchgängig von einer plattformbasierten Vorbereitung (Moodle), die sowohl die Literaturgrundlage als auch die Analysebeispiele und fallbezogenen Fragestellungen umfasst.

Assessment and permitted materials

Absolvierung von E-Learning-Modulen und Anfertigung
eines Beitrags im Seminarwiki (der ggf. bei Präsenzerminen präsentiert wird).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Absolvierung der E-Learning-Module ist unbenotet. 100 % der Note ergben sich aus der Bewertung des Wikibeitrags.

Examination topics

Die in der Übung und in der Seminarlektüre vermittelten Analysemodelle, sowie ihre Anwendung in exemplarischen Fallstudien.

Reading list

Plenumslektüre (ohne vertiefendes Material für die Beispielanalysen), die auch im digitalen Semesterapparat auf Moodle bereitgehalten wird:

- Allrath, G. et al. (2005): Introduction: Towards a Narratology of TV Series. In: Allrath, G./Gymnich, M. (Hg.) Narrative Strategies in Television Series. New York, S.1-43 [Auszüge]
- Barthes, R. (1990): Rhetorik des Bildes. In: Kemp, W. (Hg.): Theorie der Fotografie. Bd. III: 1945-1980, München: Schirmer-Mosel 1999, S. 139-149.
- Borstnar, N. et al. (2002): Film als Zeichensystem: Der Ton. In: Dies. (Hrsg): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz, S. 122-130.
- Dayan, D./Katz, E. (2002): Medienereignisse. In: Adelmann, R. et al. (Hrsg.): Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Theorie – Geschichte – Analyse. Konstanz, S. 413-453.
- Deleuze, G. (1989): Bildfeld und Einstellung. Kadrierung und Szenenaufgliederung. In: Ders.: Das Bewegungsbild. Kino 1. Frankfurt/M., S. 27-37 [Auszug].
- Galloway, Alexander R. (2007): Gamic Action, Four Moments. In: ders.: Gaming. Essays on algorithmic culture. Minneapolis: University of Minnesota Press (Electronic mediations, 18), S. 1-39 [Auszug].
- Grampp, S. (2016): Teilbereiche der Medienwissenschaft. Theorie – Geschichtsschreibung – Analyse. In: Ders.: Medienwissenschaft. Konstanz/München, S. 13-21 [Auszüge].
- Hickethier, K. (2003): Medienanalyse. In: Ders.: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart, S. 332-336, 340-341 [Auszüge].
- Jenkins, H. (2007): Transmedia Storytelling 101. Online unter: http://www.henryjenkins.org/2007/03/transmedia_storytelling_101.html [Abruf: 15.10.2011].
- Kessler, F./Schäfer, M. T. (2009): Navigating Youtube: Constituting a Hybrid Information Management System. In: Snickars, P./Vonderau, P. (Hrsg.): The YouTube Reader. Stockholm, S. 275-291.
- Long, G. A. (2007): Transmedia Storytelling. Business, Aesthetics and Production at the Jim Henson Company. Cambridge, S. 13-25 + 53-61 [Auszüge].
- Rohmer, E. (1980): Einleitung. In: Ders.: Murnaus Faustfilm. Analyse und szenisches Protokoll. München/Wien, S. 9-11.
- Schabacher, G. (2009): Experimentalraum TV-Serie. Komplexität und Zeitlichkeit der neueren US-Produktionen, in Transkriptionen 10 (2009), Sonderausgabe: Rückblick, S. 101-105. Online unter: file:///home/dominik/Downloads/Transkriptionen_Nr-10_Sonderausgabe.pdf [24.09.2016].
- Shifman, Limor (2014): Meme. Kunst, Kultur und Politik im digitalen Zeitalter. Berlin, S. 1-54 [Auszug].
- Thompson, K. (1995): Neoformalistische Filmanalyse. Ein Ansatz, viele Methoden. In: montage/AV, H. 4/1/1995, S. 55-60 [Auszug]. Online unter: http://www.monta¬ge-av.de/pdf/041_1995/04_1_Kristin_Thompson_Neoformalistische_Filmanaly¬se.pdf [17.10.2009].
- Wulff, H.-J. (2007): Schichtenbau und Prozesshaftigkeit des Diegetischen: Zwei Anmerkungen. In: montage/AV, H. 16/2/2007, S.39-51. URL: http://www.montage-av.de/pdf/162_2007/162_2007_Hans-J-Wulff_Schichtenbau-und-Prozesshaftigkeit-des-Diegetischen.pdf [25.4.2016]

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Last modified: We 25.03.2020 11:28