Universität Wien

170128 UE Practical Course "Media Analysis" (2015W)

Medien und Wahrnehmung

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 30.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Friday 13.11. 13:15 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Sunday 15.11. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Friday 11.12. 13:15 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Saturday 12.12. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Seit es "Medien" gibt, stehen sie unter kritischer Beobachtung: Welchen "Einfluss" haben sie auf unsere Weltwahrnehmung, auf unseren Alltag und unsere Gewohnheiten?
In diesem Seminar soll aus wahrnehmungstheoretischer Perspektive und am Beispiel einiger Diskurse um verschiedene Medienformen der Frage nachgegangen werden, warum es sein könnte, dass manche Medien es längst zur Anerkennung gebracht haben, während andere - exemplarisch soll hier das Fernsehen stehen - ihren suspekten Ruf als diffuse Bedrohung nicht loszuwerden scheinen. Hierfür stehen die Begriffe Wahrnehmung, Erfahrung und Affekt als grundlegend relationales und prozessuales Geschehen im Zentrum. "Medien" sollen in diesem Kontext als weitgehend indifferente Kategorie konzeptionalisiert werden, die immer schon in eine Ökologie von Alltagspraxen, sozialen Beziehungen, gesellschaftlichen Konstellationen, individuellen und kollektiven Wahrnehmungs- und Affektzusammenhängen eingeflochten ist und die in ihren jeweiligen Konstellierungen zuallererst relationale Fragen aufwirft.

Assessment and permitted materials

Vorbereitung/Moderation eines Themenblockes im Seminar (Textbearbeitung, Vorbereitung von Beispielen), kurze schriftliche Zusammenfassung/Diskussion der wichtigsten Ergebnisse im Anschluss an die beiden Blockwochenenden (max. 5 Seiten), Hausarbeit zu einer an das Seminar anknüpfenden Fragestellung am Ende des Semesters (etwa 15 Seiten).

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in die Zusammenhänge von Medien- und Wahrnehmungstheorie anhand ausgewählter Beispiele, Verknüpfung zwischen theoretischen Begrifflichkeiten aus den Bereichen der Wahrnehmungs- und Affekttheorie und der Analyse von einzelnen, aktuellen Medienphänomenen

Examination topics

Textlektüre, Diskussion: Als Orientierung im Verlauf des Seminars dient die Diskussion einiger dualistischer Relationen, deren kategorische Aufrechterhaltung im Zusammenhang mit "Medien" immer wieder auf dem Spiel zu stehen scheint und die auch in der Theorie immer wieder neu verhandelt werden. Dies sind unter anderem Verhältnisse von Fiktion und Realität, Alltag und Ereignis, Subjekt und Objekt, Wiederholung und Vergänglichkeit, Nähe und Distanz, Selbst und Anderem, Innen und Außen, Affekt und Ideologie.

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21